wird geladen...
News-Update

Klima-Song-Shitstorm: WDR strahlt Sondersendung aus

Die Reaktionen auf ein ausgestrahltes Satire-Video des WDR ist derart heftig, dass sich der Sender genötigt sieht, eine Sondersendung aufzusetzen.

Tom Buhrow
WDR-Intendant Tom Buhrow imago images / Klaus W. Schmidt

Die Sachlage

Der WDR-Kinderchor hat ein Lied aufgenommen: "Meine Oma ist `ne alte Umweltsau", in Anlehnung an den deutschen Klassiker "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad."

Die Reaktionen schaukeln sich zu einem derart voluminösen Shitstorm auf, dass sich der WDR genötigt sieht, das als Satire gekennzeichnete Video wieder aus dem Netz zu nehmen und eine Stellungnahme zu veröffentlichen.

Der Volkszorn klingt nicht ab

Das reicht aber vielen Bundesbürgern nicht, die Kritik an der Satire reißt nicht ab. Der WDR strahlt daraufhin im Radio eine Sondersendung aus, in der auch WDR-2-Chef Jochen Rausch sowie WDR-Intendant Tom Buhrow Stellung nehmen.

„Ihr kleinen Umweltsäue würdet doch ohne mit der Wimper zu zucken einen Kinderchor alle drei Strophen des "Deutschlandliedes" singen lassen.“
Jan Böhmermann

Er stelle sich sonst immer hinter seine Mitarbeiter, sagt Rausch, in diesem Fall "können wir aber die Hose runterlassen und sagen: Wir haben einen Ausdruck benutzt, nämlich ,Umweltsau‘, und den in Verbindung gebracht mit der lieben Omi, der man das gar nicht vorwerfen kann."

WDR-Chef mit öffentlichem Kotau

Auch Buhrow versucht, die Wogen zu glätten, ruft in der Sendung an und wartet mit einer sehr persönlichen Geschichte auf: "Das Video mit dem verunglückten Oma-Lied war ein Fehler. Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür."

Er sei gerade bei seinem 92-jährigen Großvater, der seit Heiligabend im Krankenhaus liege. "Er sitzt neben mir, und ich kann sagen: Er ist keine Umweltsau. Er hat sein Leben lang hart gearbeitet."

Bleibt die Frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';