Männerhelden

Was macht Jürgen von der Lippe heute?

Jürgen von der Lippe hat die deutsche Comedy geprägt wie kaum ein anderer. Ob "Donnerlippchen", "Wat Is?" oder "Der Heilland auf dem Eiland", jeder kennt den Hawaiihemden-Träger. Aber was macht Jürgen von der Lippe heute?

Was macht Jürgen von der Lippe heute?
Keine Angst vor Haarreifen: Jürgen von der Lippe Foto: imago images / BRIGANI-ART

Jürgen von der Lippe: Den Wortspielen zuliebe

Jürgen von der Lippe ist Moderator, Sänger, Kabarettist, Schauspieler, Hörbuchsprecher und alles, worauf er Lust hat – kurz, Entertainer mit Leib und Seele.

Mit bürgerlichem Namen heißt er Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp. Den Nachnamen von der Lippe wählte er aus einem bestimmten Grund:

„Ich dachte mir, findige Journalisten werden damit allerlei Wortspiele machen!“
Jürgen von der Lippe

Über 40 Jahre Showbiz

Jürgen von der Lippes Karriere in Worte zu fassen, würde Bücher füllen.

Zu seinen wichtigsten Stationen im Fernsehen gehören der "WWF Club", wo von der Lippe 1980 sein TV-Debüt feierte, "Donnerlippchen" (1986-1988), "Geld oder Liebe" (1989-2001), "Wat Is?" (1995-2000) und "Der Heilland auf dem Eiland" (2004-2005).

Schon Ende der 70er hatte er angefangen zu singen. Mit "Guten Morgen, liebe Sorgen" landete von der Lippe 1987 seinen ersten großen Hit in Deutschland. Der Song passt heute noch zu jedem Montag.

Jürgen von der Lippe und die Frauen

Das Privatleben des Entertainers, der am 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen als Sohn eines Barkeepers und einer Köchin zur Welt kam, ist ungewöhnlich.

Große Aufmerksamkeit wurde seiner Ehe mit TV-Moderatorin Margarethe Schreinemakers (61) zuteil. Die beiden Promis waren von 1986 bis 1988 ganz 665 Tage verheiratet und trennten sich in aller Freundschaft.

Jürgen von der Lippe und Margarethe Schreinemakers
Jürgen von der Lippe und Margarethe Schreinemakers in den 90ern Foto: imago images / teutopress

Nach der Trennung kehrte Jürgen von der Lippe zu Anne Dohrenkamp zurück – der Frau, mit der er vor Margarethe Schreinemakers verheiratet gewesen war. Die beiden sind bis heute glücklich.

Jürgen von der Lippe und Anne Dohrenkamp
Jürgen von der Lippe und Anne Dohrenkamp 2019 Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Was macht Jürgen von der Lippe heute?

Jürgen von der Lippe ist heute, über 40 Jahre nach seinem Karrierestart, kein bisschen leiser. Zum Glück! Das Hawaiihemden tragende Comedy-Urgestein sorgt nämlich immer noch für beste Unterhaltung.

Abseits der Kamera stichelte er vor Kurzem gegen Greta Thunberg und die #MeToo-Bewegung und sorgte für amüsierte Blicke.

Doch auch vor der Kamera ist Jürgen von der Lippe heute noch gefragt. Ende Januar 2020 erst feierte seine neue Show "Nicht dein Ernst" im WDR Premiere.

Außerdem wurde er für seine Interpretation des Sachbuchs "Eine kurze Geschichte der Trunkenheit" von Mark Forsyth mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie "Bestes Sachhörbuch" ausgezeichnet.

So kann's weitergehen für Jürgen von der Lippe!