USA-Update

Joe Biden für Entkriminalisierung von Cannabis-Konsum

US-Präsident Joe Biden steht einer Legalisierung von Cannabis wohlwollend gegenüber.

US-Präsident Joe Biden
US-Präsident Joe Biden Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Die US-Gesetze zur Verwendung von Marihuana entwickeln sich sukzessive weiter. In zahlreichen Bundesstaaten ist die Nutzung von Marihuana bereits legalisiert. Nun zeigt sich auch das Weiße Hause bereit, die Entkriminalisierung voranzutreiben.

Joe Biden für Legalisierung von Cannabis

Jen Psaki, Pressesprecherin des Weißen Hause, sagte laut Forbes am 20. April 2021:

"Der Präsident unterstützt es, Entscheidungen über die Legalisierung für den Freizeitgebrauch den Staaten zu überlassen, Cannabis als Droge der Liste II einzuordnen, damit die Forscher seine positiven und negativen Auswirkungen untersuchen können, und auf Bundesebene unterstützt er die Entkriminalisierung des Marihuanakonsums und die automatische Löschung früherer Strafregister."

Insgesamt 34 Staaten haben Marihuana in irgendeiner Form legalisiert, sei es für medizinische Zwecke oder für den Freizeitgebrauch. Psaki fügte hinzu: "Er unterstützt auch die Legalisierung von medizinischem Marihuana. Das ist seine Sichtweise zu diesem Thema."

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Krieg gegen Menschen

Der Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, setzt sich ebenfalls für eine landesweite Entkriminalisierung der Droge ein:

"Der Krieg gegen Drogen war zu oft ein Krieg gegen Menschen, insbesondere gegen farbige Menschen. Es macht keinen Sinn – es ist Zeit für Veränderungen. Ich glaube, es ist an der Zeit, das Bundesverbot für Marihuana in diesem Land zu beenden, und ich arbeite mit den Senatoren [Cory] Booker und [Ron] Wyden zusammen, um genau das zu tun."

Große Zustimmung in der Bevölkerung

Die vom Pew Research Center zwischen dem 5. und 11. April durchgeführte Umfrage zeigt, dass 91 Prozent der Erwachsenen in den USA der Meinung sind, dass Cannabis in irgendeiner Form legal sein sollte. 60 Prozent sagen, dass es sowohl für medizinische Zwecke als auch für den Freizeitgebrauch legal sein sollte, während 31 Prozent angeben, es sollte nur für medizinische Zwecke legal sein.