wird geladen...
Film-Update

Die 10 legendärsten James-Bond-Bösewichte aller Zeiten

Die jeweiligen Gegenspieler von James Bond sind oft so prägnant wie 007 selbst. Deshalb haben wir die zehn besten James-Bond-Bösewichte aller Zeiten in einem Ranking zusammengestellt.

James Bond Bösewichte
Legendärer James-Bond-Bösewicht: Beißer! imago images / ZUMA Press

Das sind die legendärsten James-Bond-Bösewichte

James-Bond-Bösewichte sind genau wie die Bond-Girls oftmals das Salz in der Agenten-Suppe. Je schauriger, umso besser. Letztendlich hat 007 bislang noch jeden Gegenspieler ausgeschaltet.

Donald "Red" Grant

Donald Grant (Robert Shaw) agiert in "Liebesgrüße aus Moskau" als unbarmherzige Killermaschine. Er setzt dem Superagenten der britischen Krone im Auftrag der Verbrecherorganisation SPECTRE ordentlich zu.

Dr. No

In dem allerersten Bond-Film "James Bond jagt Dr. No" versucht sich der Wissenschaftler Dr. No (Joseph Wiseman) von einer kleinen Karibikinsel vor Jamaika an den USA zu rächen und 007 zur Strecke zu bringen - beides vergeblich.

Alec Trevelyan

Die große Stunde von Alec Trevelyan schlägt in "Goldeneye". Trevelyan stiehlt zusammen mit der Terrororganisation Janus das Waffen-System Goldeneye und will damit Großbritannien in die Knie zwängen. Beim Showdown zwischen 007 und Alec Trevelyan, der sich im Laufe des Films als Doppelagent entpuppt, behält Bond schließlich die Oberhand - im Schweiße seines Angesichts.

Francisco Scaramanga

In "Der Mann mit dem goldenen Colt" fordert Francisco Scaramanga (Christopher Lee) James Bond zu einem Duell auf seiner eigenen Insel heraus. 007 muss dabei ein von Scaramanga entworfenes gefährliches Labyrinth durchqueren - legendärer Thrill!

Le Chiffre

Der zu der Terrororganisation SPECTRE gehörige Spieler und Bankier Le Chiffre (Mats Mikkelsen) fordert James Bond in "Casino Royale" zu einem Duell am Pokertisch auf. 007 entgeht zwei Mal nur knapp dem Tod: Zunächst vergiftet Le Chiffre Bond. Im Verlauf des Films wird er von dem Bösewicht entführt und gefoltert. In beiden Fällen überlebt Bond mit Glück.

Karl Stromberg

Curd Jürgens ist längst eine Schauspiel-Legende, als er die Rolle des Bond-Gegenspielers Karl Stromberg in "Der Spion, der mich liebte" im Jahr 1977 übernimmt. Der geborene Münchner schafft es dabei, den britischen Bond-Darsteller Roger Moore ansatzweise in den Schatten zu stellen.

Auric Goldfinger

Der Film "Goldfinger" beinhaltet einen der gefährlichsten Bösewichte der Bond-Filme. Goldfinger (Gert Fröbe) versucht die Goldvorräte von Ford Knox radioaktiv zu verseuchen. Der besessene Goldfinger macht Bond zusammen mit seiner rechten Hand Oddjob das Leben zur Hölle.

Beißer

Dieser Bösewicht macht Bond in gleich zwei Filmen das Leben schwer ("Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker"). Auftragskiller "Beißer" hat, wie der Name schon sagt, ein enorm starkes Gebiss. Nicht nur seine Stahl-Hauer machen den Bösewicht gefährlich, er ist auch nahezu übermenschlich stark.

Raoul Silva

Knapp am Spitzenplatz vorbei ist Raoul Silva (Javier Bardem) gerauscht, der wie Le Chiffre oder Grant auch zu SPECTRE gehört. Er war vor langer Zeit wie Bond beim MI6. Er wurde von der MI6-Leiterin M fallen gelassen und sinnt auf Rache. Auf dem Anwesen "Skyfall", auf dem James Bond aufgewachsen ist und der gleichzeitig Filmtitel ist, kommt es zum Showdown - bei dem nicht nur Silva, sondern auch M stirbt.

Ernst Stavro Blofeld

Der Erzfeind von James Bond ist Blofeld, dem 007 in den Filmen immer wieder begegnet. Sie wuchsen zusammen auf und Blofeld stellt sich oftmals als Strippenzieher von Bonds "Herausforderungen" heraus. Er ist der Kopf der Terrororganisation SPECTRE und wird schlussendlich in dem gleichnamigen Film von Bond besiegt und vom MI6 festgenommen.

Gespielt wird Blofeld unter anderem von:

  • Christoph Waltz
  • Donald Pleasence
  • Charles Gray
  • Telly Savalas
  • Max von Sydow
  • Anthony Dawson


Die Männersache-Redaktion erwartet schon gespannt den neuen James Bond-Film: "Keine Zeit zu sterben".

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';