Mystery

ISS-Schock: Astronauten hören gruselige Geräusche aus angedockter Kapsel!

Zwei auf der ISS gestrandete US-Astronauten hören Geräusche aus der angedockten Starliner-Kapsel. Das Unheimliche dabei: Dort ist eigentlich niemand!

ISS
Raumstation ISS Foto: IMAGO / CHROMORANGE
Auf Pinterest merken

Was wie das nächste Filmprojekt von J.J. Abrams klingt, ist allerdings glasklare, ungeschminkte Realität, wie "Watson" berichtet. Irgendetwas oder irgendwer verursacht Geräusche in der angedockten, aber definitiv leeren Starliner-Kapsel!

Auch interessant:

Herausgekommen ist das, nachdem der Meteorologe Rob Dale einen Funkspruch eines der beiden aktuell gestrandeten Astronauten mitgeschnitten und online gestellt hatte.

Barry E. Wilmore funkte Folgendes zur Erde: "Ich habe eine Frage über den Starliner (...) Es kommt ein seltsames Geräusch aus dem Lautsprecher (...) Ich weiß nicht, woher es kommt."

NASA bestätigt Geräusch

NASA-Mitarbeiter in Houston, Texas, bestätigen den Vorfall. Die zur Erde gespielte Aufnahme zeichnet einen merkwürdigen, wiederkehrenden Ton auf.

"Das war wie ein pulsierendes Geräusch, fast wie ein 'Sonar-Ping'", wird einer der Mitarbeiter zitiert.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Das Gruselige an dieser Sache ist, dass der Starliner definitiv leer ist, seitdem die wegen technischer Probleme mit besagtem Raumschiff zurzeit auf der ISS gestrandeten zwei US-Astronauten die Kapsel verlassen haben.

Wer oder was produziert also die Geräusche?

Erster Erklärungsversuch

Zu diesem gruseligen Space-Drama meldet sich auch Ex-Astronaut Chris Hadfield zu Wort. Er sagt: "Es gibt einige Geräusche, die ich in meinem Raumschiff lieber nicht hören würde, darunter auch das Geräusch, das Boeings Starliner jetzt macht."

Diese Aussage ist schätzungsweise nicht dazu angetan, das Nervenkostüm der Astronauten auf der ISS wieder zu beruhigen.

Weitere spannende Themen:

Ein erstes Statement hält nun folgenden Erklärungsversuch parat: "Das Audiosystem der Raumstation ist komplex, da mehrere Raumfahrzeuge und Module miteinander verbunden sind. Es kommt häufig zu Störungen und Rückkopplungen."

Wollen wir mal hoffen, dass das stimmt und sich nicht doch stattdessen irgendwo ein Xenomorph eingenistet hat.

*Affiliate Link