Viral Stories

Internet-Trend: Warum sich Jugendliche die Zähne mit Nagelfeilen abschleifen

Ein neuer Trend, der gerade auf TikTok viral geht und uns die Münder offen stehen lässt – ist ziemlich gefährlich!

TikTok Trend Zähne feilen
Gerade Zähne? Teenies feilen sie sich jetzt einfach selbst (Symbolbild) Foto: iStock / lolostock

Viral-Trend: Zähne schleifen

Zahnärzte von Pferden tun es mit ihren vierbeinigen Patienten – das ist normal. Aber welcher Mensch kommt auf die Idee, sich selbst mit einer Nagelfeile die Zähne im Selbstversuch zu schmirgeln? Anscheinend mehr Teenies, als wir denken würden. Denn genau dieses absurde Verhalten geht gerade als viraler Trend bei TikTok durch die Decke.

Uns hingegen stellen sich die Nackenhaare auf bei dem Gedanken daran, sich die eigenen Zähne mit einer Nagelfeile zu stutzen. Oder versetzt euch dieses Video nicht in eine angespannte Schockstarre?

Gefährlicher Trend

Hintergrund dieses TikTok Viral-Trends ist das Verlangen nach schönen und geraden Zähnen. Die User feilen sich kurzerhand ihre Vorderzähne mit einer gewöhnlichen Nagelfeile gerade. Doch Zahnärzte schreien nun auf und warnen vor dieser DIY-Zahnbehandlung.

Gerade die Vorderzähne haben Riefen, damit sie als Schneidezähne ihrer Funktion, dass Essen abzutrennen, auch gerecht werden können. Zusätzlich verletzten sich die Jugendlichen mit dieser Aktion ihr Zahnschmelz. Denn den reiben sie mit herunter. Ist der einmal ab, können sich Bakterien leichter an den Zähnen festsetzen und so Karien verursachen. Ein absolut gefährlicher und nicht zu empfehlender Trend also!