News-Update

Impfausweis soll vor den Sommerferien kommen – wird Reisen damit möglich?

Eine App, die als digitaler Impfausweise fungiert, soll noch in diesem Sommer eingeführt werden. Damit sollen sich vollständig Geimpfte ausweisen und bestimmt Grundrechte wieder ausüben können.

Digitaler Impfausweis
Der digitaler Impfausweis könnte Reisen schon dieses Jahr ermöglichen Foto: IMAGO / MiS

Vollständig Geimpften werden sukzessive immer mehr Freiheiten gewährt, darüber ist sich die Regierung einig. Als Dokument, das eine Impfung belegt, soll eine App zum Einsatz kommen, die als digitaler Impfpass gesehen werden kann.

App als digitaler Impfpass

Noch vor den Sommerferien sollen Menschen in Deutschland in der Lage sein, durch eine App ihre vollständige Corona-Immunität nachweisen zu können, bestätigt die Berliner Zeitung. Der digitale Impfpass ermögliche es schnell und fälschungssicher, den Impfschutz nachzuweisen und wieder bestimmte Grundrechte in Anspruch zu nehmen.

Wer kein Smartphone besitzt, erhält im gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code. Die Bescheinigung soll nicht zentral auf einem Server gespeichert werden, sondern lediglich auf dem eigenen Handy bzw. über den QR-Code zugänglich sein.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier gibt es den Impfpass

Die Impfbescheinigung wird es in Arztpraxen und Impfzentren geben. Wie bereits vollständig Geimpfte an ihre Bescheinigung kommen, darüber wird noch beraten.

Zur Debatte steht in der Bundesregierung ebenfalls, ob auch überstandene Corona-Infektionen wie ein vollständiger Impfschutz gewertet werden. Hierfür müssten aber erst einmal Forschungsergebnisse analysiert werden.

Die Frage, die sich nun stellt, ist, welche Möglichkeiten Personen mit solch einem digitalen Impfpass haben. Da dieser noch vor den Sommerferien kommen soll, könnte er Reisen ermöglichen.

Reisen wohl möglich

Es ist davon auszugehen, dass ein Impfschutz zum quarantänefreien Reisen befähigt. Wie wir berichteten, werden sich Geimpfte über Reiseerleichterungen sowie den Zugang zu Läden und bestimmten Dienstleistungen freuen dürfen. Privilegien also, die ebenfalls bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 bei einem negativen Corona-Test gelten.

Bei Einreisen aus sogenannten Virusvariantengebieten soll es jedoch keine Erleichterungen geben.