Sex-Update

HTLV-1: Tödliches Sex-Virus auf dem Vormarsch

Das tödliche Virus HTLV-1 ist Wissenschaftlern schon länger bekannt. Jetzt erfährt seine Verbreitung eine unheilvolle Beschleunigung.

Tödliches Sex-Virus HTLV-1
Tödliches Sex-Virus HTLV-1 Foto: iStock / gpointstudio, sitox

Der Erreger ist ein "Cousin" vom HI-Virus und wird gleich diesem hauptsächlich durch sexuelle Kontakte und Blut übertragen. Ist man infiziert, hat dies schlimme Folgen.

Durch eine Infektion mit dem Virus können sich verschiedene Krebsarten entwickeln. In dokumentierten Fällen bekamen Betroffene eine Leukämie, die so rasant verlief, dass ein schneller Tod eintrat.

"Es ist das krebserregendste Virus, das wir kennen", zitiert die Daily Mail den Krankheitsexperten Dr. Lloyd Einsiedel. Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist aktuell die weitaus häufigste Ansteckungsquelle.

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des aggresiven Virus liegt in Japan, Südamerika und Afrika. Jetzt ist es auch in Europa und Australien auf dem Vormarsch. Besonders hart trifft das die Aborigines. Etwa 45 Prozent der australischen Ureinwohner tragen das tödliche Virus mittlerweile in sich.

Die australische Regierung hat diese tickende Zeitbombe zur Chefsache erklärt und unterstützt die Erforschung und Bekämpfung des Erregers.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.