Wetter-Update Hitze-Hammer: Nächste Woche droht heißester Tag aller Zeiten

Michael | Männersache 23.06.2019

Es ist jetzt schon heiß in Deutschland, aber das war erst ein klitzekleiner Vorgeschmack auf den Hitze-Hammer, der nächste Woche mit aller Gewalt zuschlägt.

Gluthitze
Anfang nächster Woche klettert das Thermometer auf Rekordwerte. Foto:  iStock / Sung yoon jo
Inhalt
  1. Möglicher Hitzerekord
  2. Donnerstag
  3. Freitag
  4. Samstag
  5. Sonntag
  6. Montag
  7. Dienstag
 

Möglicher Hitzerekord

Etliche Wettermodelle sind von den Meteorologen aufgestellt worden und kamen alle zum selben Ergebnis: Nächste Woche droht der heißeste Tag aller Zeiten.

Eine extrem heiße Luftmasse aus Afrika ist schuld daran. Die wälzt sich gerade Richtung Europa und sorgt in ein paar Tagen dafür, dass vielerorts die 40-Grad-Marke fallen wird.

Der bisherige Allzeitrekord (Kitzingen, 40,3 Grad) ist definitiv in Gefahr. Auch diese Woche bleibt es warm und leider auch schwül. Das hat Konsequenzen: Es drohen heftige Gewitter.

Trotz Hitze: Diese 10 genialen Tipps helfen beim Einschlafen
Trotz Hitze: Diese 7 genialen Tipps helfen beim Einschlafen

 

Donnerstag

Von 19 Grad im Nordwesten bis an die 30-Grad-Marke in Ostbrandenburg verteilen sich die Temperaturen über Deutschland, zumeist sind 25 Grad die vorherrschende Tagestemperatur.

Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel folgen und betreffen vor allem den Süden und Osten der Republik.

 

Freitag

Dieser Trend verstärkt sich am Freitag noch, die Gewitter ziehen sich weiter Richtung Süden zurück, die Durchschnittstemperatur am Tag des kalendarischen Sommeranfangs sinken um etwa 1 Grad auf durchschnittlich 24 Grad.

 

Samstag

Am Samstag ziehen sich die Gewitter bis an den Alpenrand zurück, für den Rest der Republik wird es ein angenehmer Sommertag mit gleichbleibenden Temperaturen. Mit anderen Worten: Grill raus, mit Grillgut bestücken und sich des Lebens freuen.

Grausame Romantik: Liebespaar stirbt Arm in Arm
Bis zu 51 Grad! Hitzewelle tötet schon jetzt mehrere Menschen

 

Sonntag

Die nächste Rekordwoche kündigt sich an, die Temperaturen klettern von 24 auf durchschnittlich 28 Grad. Die Luft ist allerdings schön trocken, es wird also nicht so schwül wie zuvor.

 

Montag

Jetzt passiert es: Zwischen dem Hoch über Italien und dem Biskaya-Tief saugt sich die Afrika-Hitze nach Deutschland und bringt Temperaturen bis 35 Grad.

 

Dienstag

Die Hitze steigt weiter, und es ist die Frage, ob es bei "nur" 38 Grad bleibt, oder ob die 40 Grad erreicht und möglicherweise auch noch um ein paar Grad überschritten werden.

Männersache rät: Kühlen Kopf bewahren, Sonnencreme benutzen und vor allem viel trinken!

Auch interessant:

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.