DIY

Hartnäckige Kleberrückstände entfernen: Mit DIESEN 5 Tipps klappt es garantiert

Hartnäckige Kleberückstände können einen ambitionierten Hobby-Handwerker zur Weißglut bringen. Wir haben 5 wertvolle Tipps zur Beseitigung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hartnäckige Kleberrückstände entfernen: Tipps

Hartnäckige Kleberückstände können unfassbar viel Aufwand und Zeit kosten. Beides bräuchte man eigentlich für Dinge, die eigentlich nach dem Entfernen der Kleberückstände gebraucht werden.

Auch interessant:

*Affiliate Link

Damit sich niemand bereits an dieser Stelle unnötig verausgabt, haben wir im Video oben haben wir fünf wertvolle Tipps, damit euch hartnäckige Kleberückstände nicht unnötig ärgern.

Viel Spaß!

Was sind die Bestandteile von Tapetenkleber?

Tapetenkleber enthält ein modifiziertes Kohlenhydrat (z. B. Stärke und Zellulose) und einen mehrwertigen Alkohol (z. B. Glycerin und Glykole). Optional kann der Klebstoff auch Glukose (z. B. Dextrin und Maissirup) enthalten.

Tapetenkleister selber machen: Zutaten

Tapetenkleister kann man mit folgenden Zutaten selber machen:

  • 350 g Weizenmehl (oder nur 1 1/2 Tassen)

  • 120 g Zucker (oder nur 1/2 Tasse)

  • 1 Esslöffel Alaunpulver.

  • 700 ml Wasser (oder nur 3 Tassen)

Ist Tapetenkleber giftig?

Die meisten Tapetenkleber enthalten Biozide zur Bekämpfung von Schimmel und Bakterien. Biozide werden als PBT oder giftige Chemikalien eingestuft, die in der Umwelt nicht abgebaut werden und in der Nahrungskette in hoher Konzentration auftreten. Sie sind dafür bekannt, dass sie das Hormonsystem stören.

Auch spannend:

Kann ich Tapetenkleister in der Spüle waschen?

Kann Tapetenkleister in der Spüle abgewaschen werden? Ja, aber es wird nicht empfohlen. Wenn man Tapetenkleisterreste direkt in die Spüle gießt, können sie in den Rohren aushärten und eine teilweise oder vollständige Verstopfung verursachen.

Was soll ich mit Tapetenkleisterresten machen?

Wenn Ihr große Mengen Tapetenkleister abbinden lassen wollen, brechen Sie ihn einfach aus dem Eimer oder Behälter heraus und werfen Sie ihn in den Hausmüll. Tapetenkleister gehört zu den nicht gefährlichen Abfällen und ist wasserlöslich.

Hier bekommt ihr weitere wertvolle DIY-Tipps!