wird geladen...
News-Update

Größte Online-Demo der Geschichte mit deutscher Prominenz

Die Corona-Pandemie bringt nicht nur Produktionen zum Stillstand, sondern auch Bewegungen. "Fridays for Future" - war da mal was? Jetzt soll ein furioser Neustart gelingen. Im Netz.

Greta Thunberg sitzt vor einem Laptop
Greta Thunberg und "Fridays for Future" gehen ins Netz Getty Images / Jessica Gow

Digitale Demonstration

Es ist in letzter Zeit still geworden um die Umweltbewegung "Fridays for Future" und ihr schon ikonisches Gesicht Greta Thunberg. Die letzte Meldung war die, dass Greta dachte, sie hätte sich den Virus eingefangen, woraufhin sie sich in Stockholm in Selbstisolation begeben hatte.

Danach passierte nicht mehr viel. Jetzt aber - mitten in der Pandemie - soll es wieder losgehen. Wegen des Social Distancing wird die nächste Großdemo einfach ins Netz verlegt. Am Freitag, den 24. April 2020, startet sie dann frühmorgens und geht den ganzen Tag.

Prominente Teilnehmer aus Deutschland

An diesem Freitag soll ab 12.00 Uhr Mittags der Klimaschutz im Mittelpunkt stehen und Aktivisten, Fachleuten und Forschern eine Plattform bieten. Auf Youtube startet die Demo als Stream sogar schon ganz früh morgens und wird dann 24 Stunden durchgezogen.

Unter dem Headline "Stream statt Straße" und dem Hashtag #NetzstreikfürsKlima bekommt die Demo dabei Unterstützung von deutschen Promis, wie etwa Lena Meyer-Landrut, Clueso, Katja Riemann oder auch Eckart von Hirschhausen.

Fazit

Längere Zeit war es ruhig um "Fridays for Future", das kann ein erlahmendes Interesse für die Sache nach sich ziehen. Schon allein deshalb wird es interessant sein zu beobachten, in welchem Ausmaß Greta & Co. mit dieser Aktion wieder Schwung in die Sache bringen können.

Eins steht jedoch fest: Die jüngere Generation ist sattelfest in den neuen Medien und fühlt sich online zuhause. Diese Digital Natives könnten es also tatsächlich schaffen, auch in Zeiten von Corona eine globale Bewegung wie "Fridays for Future" wieder ans Laufen zu bringen. Auch ohne die Straße.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';