wird geladen...
App-Update

Google Maps: Neue Funktion warnt vor Abzocke

Du bist in einer fremden Stadt oder willst nach einer feuchtfröhlichen Nacht so schnell wie möglich von A nach B, hast aber das ungute Gefühl, dass der Taxifahrer lieber eine kostspielige Spazierfahrt mit dir unternimmt? Mit der neuen Google-Maps-Funktion hast du nun Gewissheit.

Die schnellste Route vs. Alternativroute
Die schnellst Route vs. Alternativroute Google Maps

Google Maps bringt dich nach Hause

Es ist eine altbekannte und leider auch gern angewandte Abzockmasche vieler Taxifahrer: Du bist in einer fremden Stadt und willst vom Flughafen aus so schnell wie möglich ins Hotel. Oder nach einer Partynacht ab besten sofort ins heimische Bett.

Doch der bestellte Taxifahrer scheint deine Gesellschaft etwas zu sehr zu genießen und statt dich auf dem schnellsten Weg ans Ziel zu bringen, kutschiert er dich stattdessen unnötig lange herum - und verlangt dann horrende Summen.

Als cleverer Beifahrer reicht oft schon ein Blick auf das GPS-fähige Smartphone, um dem Fahrer mit Erfolg zu signalisieren, dass man sich nicht so gerne abzocken lässt.

Mit einer neuen Funktion bei Google Maps hat man sogar einen noch besseren Überblick über ungewollte Irrfahrten.

Neue Google-Maps-Funktion

Mit dem neuesten Update von Google Maps wird es den Taxi-Abzockern noch schwerer gemacht.

Ein Warnmodus, der manuell aktiviert und deaktiviert werden kann, schlägt Alarm, wenn man sich mehr als 500 Meter von der kürzesten Route entfernt.

Darüber hinaus behält die Maps-App im aktivierten Warnmodus die anfangs bestimmte, kürzeste Route bei, ohne Alternativen zu berechnen, wenn man vom Weg abkommen sollte.

Der Taxifahrer erklärt, seine Route sei wegen eines hohen Verkehrsaufkommens besser? Auch das kann mit der neuen Google-Maps-Funktion überprüft werden.

Aktuell wird die Maps-Funktion in Indien getestet, berichtet Computer Bild. Ob und wann das Feature auch in anderen Ländern verfügbar sein wird, ist derzeit unklar.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';