Kasalla im Käfig

Thorsten Legat bestreitet ersten MMA-Kampf

Ist denn schon wieder 1. April? Mitnichten! Bei der Kampfsportveranstaltung GMC 16 tritt kein Geringerer als Ex-Fußball-Profi und Dschungel-Camp-Veteran Thorsten Legat an. Kasalla im Käfig!

Torsten Legat: Kasalla im MMA-Käfig
Kasalla: Torsten Legat tritt zu seinem ersten MMA-Kampf im Käfig an Foto: Getty Images / Sascha Steinbach

Der ehemalige Bundesligaspieler Legat ist bekannt für außergewöhnliche Einsätze. So konnte man ihn beim Dschungel Camp oder beim Promi-Boxen erleben. Aber ein MMA-Kampf ist auch für den 49-Jährigen ein ganz neues Terrain. Trotzdem geht er entspannt in die Vorbereitung: "Ich komme ja vom Boxen und Kickboxen und bin in körperlich guten Zustand. Ich bin seit dem Promi-Boxen dabei geblieben und geh jeden Tag ins Fitnesstudio." 

Auch wenn MMA Neuland für den ehemaligen Trainer und Nationalspieler ist, so ist er doch nicht ganz unerfahren in dem Bereich:

"Ich komme vom Straßenkampf und hab schon einige Hinterhofkämpfe gemacht." Das sein Gegner Dominic Harrison 23 Jahre jünger ist, sieht er nicht als Nachteil: "Ich bin etwas älter und ich kenn die ganzen Tricks. Ich werde nicht viel erzählen, nur so viel: Es wird richtig zur Sache gehen und weh tun."

Sein Kontrahent ist der Influencer und Fitnesstrainer Dominic Harrison. Der 26-Jährige ist körperlich topfit, doch im Kampfsport bisher total unerfahren. Trotzdem war er sofort dabei, als das Angebot kam: "Ich war schon immer ein Adrenalinjunkie. Mich fasziniert die Herausforderung des Kampfes.

Im Training muss er sich allerdings komplett umstellen: "Der Unterschied zu meinem bisherigen Training ist, dass ich wesentlich mehr Konditions-Einheiten habe, als im normalen Fitness-Sport und es sind natürlich andere Körperbewegungen und Techniken.

Ich trainiere jetzt Boxen, Muay Thai, Judo, Ringen und BJJ. Bisher habe ich 60 Prozent meines Trainings darauf ausgerichtet, gut auszusehen. Das spielt jetzt keine Rolle mehr, jetzt geht es um Explosivkraft, Schlagtechniken, Takedowns, Sprawls und Ground and Pound. Die Lunge brennt, und der Ehrgeiz auch."

Wer Karten für die Veranstaltung in der Kölner Lanxess Arena ergattern will, muss schnell sein. Bei Kampfabenden im Ruhrpott sind die Tickets erfahrungsgemäß schnell vergriffen!