Schock für die Scheichs Geniale Erfindung dreht Saudis den Ölhahn zu

Michael | Männersache 09.02.2018

Die arabische Halbinsel schwimmt noch immer auf einer gigantischen Blase Rohöl. Und die wird natürlich von den Saudis und ihren Nachbarn ordentlich angezapft. Das sorgt für heftige Einnahmen. Aber damit könnte es bald vorbei sein.

CO2-Filterwand
Foto:  Youtube / Carbon Engineering

Eine geniale Erfindung filtert in Kanada, genauer gesagt in British Columbia, das Öl quasi aus der Luft. Das Treibhausgas Kohlendioxid wird dabei mittels einer riesigen Wand aus Dutzenden von CO2-Saugern gefiltert und gespeichert.

Die daraus gewonnene Substanz hat es in sich, denn es handelt sich um eine Mischung aus Benzin und Diesel, verwendbar in Millionen Motoren, die derzeit noch mit Sprit aus Rohöl betrieben werden.

Verantwortlich für das Pilotprojekt zeichnet  die kanadische Firma Carbon Engineering. Unterstützt wird sie dabei von Bill Gates, der mit seinen Milliarden für eine ordentliche Anschubfinanzierung sorgt.

Die 10 groessten Bagger der Welt

Monster-Maschinen: Die 10 größten Bagger der Welt

Die gleiche Idee verfolgen auch die deutschen Unternehmen Sunfire und Audi. Wer in diesem Rennen der Erste wird, ist momentan noch nicht entschieden. Einen äußerst finanzstarken Mäzen und großzügigen Investor wie Bill Gates in der Hinterhand zu haben, kann dabei aber natürlich nicht schaden.

Zumal das derzeitige Produkt noch für längere Zeit nicht kostendeckend hergestellt werden kann und spürbare Skaleneffekte noch nicht erreicht sind. Auch kämpft die benutzte Filteranlage  noch mit erheblichen Effizienzproblemen.

Die europäischen Unternehmen bauen derweil auf staatliche Unterstützung. Es könnten beispielsweise Beimischquoten für Sprit beschlossen werden. Denkbar wäre auch eine Kohlendioxid-Steuer oder hohe CO2-Preise im Rahmen des Emissionshandels.

Unabhängig davon wird es aber auf jeden Fall noch einige Zeit dauern, bis die klassischen Ölstaaten die neue Konkurrenz zu spüren bekommen.

Auch interessant:
Diese Monster-Maschine schreddert Bäume als wären sie Papier
Der Wald weiß nicht, was ihn erwartet ... - dann kommt das Monster aus Stahl

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.