wird geladen...
Sport-Update

Die besten Fußballschuhe mit Socken im Vergleich

Fußballschuhe mit Socken bringen Stabilität und hohen Tragekomfort - und auf dem Platz sehen die Teile auch noch richtig gut aus. Wir zeigen euch die besten Modelle.

Ein Mann spielt Fußball in Fußballschuhen mit Socken
Fußballschuhe mit Socken bieten Dribbel-Profis extra gute Stabilität. Foto: iStock/matimix

Das Wichtigste in Kürze

  • Fußballschuhe sind keine Schuhe, die eine eigene Socke haben. Sie werden nur so genannt, weil der Stoff oft bis über den Knöchel reicht und so die Optik einer Socke hat
  • Fußballschuhe mit Socken erhöhen die Stabilität im Spiel
  • Dadurch wird auch das Verletzungsrisiko gesenkt


Die beliebtesten Fußballschuhe mit Socken im Check

In den vergangenen Jahren haben sich Fußballschuhe mit Socken auf dem Platz etabliert: Die Kickschuhe kommen mit einem meist knöchelhohen Schaft daher, der optisch und haptisch an eine Socke erinnert. Hier gibt es beliebte Modelle im Überblick.

Schnäppchen-Tipp: Bolog Fußballschuhe

Ein solider Schuh im unteren Preissegment kommt von der Marke Bolog. Die Treter überzeugen mit einer Dämpfung, die für ein komfortables Spielgefühl sorgt. Eine rutschfeste Sohlenkonstruktion garantiert Stabilität und Sicherheit. Dazu ist sie auch noch besonders widerstandsfähig gegen Verschleiß. Auch in puncto Design stehen die Fußballschuhe von Bolog der Konkurrenz in nichts nach.  

„Gutes Angebot, schnell geliefert. Bei dem Preis lohnt der Schuh sich auf jeden Fall. Die Schuhgröße ist genau wie erwartet. Auch die Schuhoberfläche ist sehr weich. Dadurch har man ein sehr gutes Gefühl bei der Ball-Annahme.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Obermaterial: Synthetik, Socken aus elastischer Baumwolle

  • Sohle: Gummi

  • Erhältliche Farben: Grün, Schwarz, Orange, Blau

  • Besonderheiten: rutschfester Anti-Abrieb

Preis-Leistungs-Sieger: Adidas Ace Tango 17.3

Adidas darf in keiner Fußball-Favoritenliste fehlen. Die Ace Tango Schuhe sind für Indoor und Kunstrasen optimal geeignet. Da die Gummisohlen keine Stollen haben, sind die Schuhe für Rasen jedoch nicht optimal. Das flexible Obermaterial liefert dir eine optimale Ballkontrolle. Das Obermaterial ist eine Mischung aus Kunstleder und Polyurethan (PU), dank der du den Schuh auch in die Waschmaschine werfen kannst, wenn sie mal dreckig geworden sind (aber bitte im Schonwaschgang!).

„Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Durch den niedrigen Preis habe ich nicht viel erwartet, fand aber die Optik sehr ansprechend. Bin absolut begeistert. Die Schuhe sind bequem, keinerlei Knie- oder Knöchelschmerzen nach dem Sport. Sind robust, bisher keine gravierende Gebrauchsspuren.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Obermaterial: Kunstleder/PU

  • Sohle: Gummi

  • Erhältliche Farben: Grau, Schwarz, Multicolor

  • Besonderheiten: abriebfeste EVA-Außensohle

Nike Superfly 7 Academy Fg/Mg Fußballschuhe

Auch Nike wirft mit dem Superfly 7 Academy einen hervorragenden Schuh für den Außenplatz ins Rennen. Das Schuhwerk eignet sich für Kunstrasen und Naturböden und gibt dir dank seiner gestrickten Dynamic-Fit-Manschette bombenfesten Halt auf dem Platz, ohne dabei auch nur ein winziges Bisschen an Flexibilität einzubüßen. Dank dem Obermaterial aus Synthetik und dem Innenfutter aus Textil ist der Schuh sehr atmungsaktiv.

„Perfekter Fußballschuh. Extrem leicht und perfekte Passform. Gestern schon das erste Mal damit trainiert. Einfach klasse.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Obermaterial: Synthetik

  • Sohle: Gummi

  • Erhältliche Farben: Blau-Weiß, Schwarz-Grau

  • Besonderheiten: Nockenkonfiguration für optimale Traktion an der Außensohle

Profi-Schuh: Adidas Predator 18.2 Fg

Die Predator-Edition aus dem Hause Adidas hat nicht nur uns überzeugt – auch Nationalkicker Mats Hummels trägt Schuhe aus der Serie. Der Predator 18.2 Fg ist dabei ein besonders solides und stabiles Modell. Um auf Natur-, Hart- und Kunstrasenplätzen mit einem besonders sensiblen Ballgefühl zu bestechen, ist der Schuh aus einem 3D-Control-Skin-Obermaterial entwickelt. Ein praktischer Nebeneffekt: Das Material hält Wasser und Schmutz zuverlässig ab.

„Eine absolute Legende. Der Schuh hat mich durch meine Jugend begleitet. Optisch ist der richtig geil und mit den Erinnerungen nochmal was ganz Besonderes. Die Optik ist wichtig aber zweitrangig. Das Wichtigste ist, dass ich ein gutes Ballgefühl habe, dass der Schuh sich anfühlt wie eine zweite Haut.“
Mats Hummels im Interview mit turnschuh.tv

Die Fakten:

  • Obermaterial: Synthetik

  • Sohle: Gummi

  • Erhältliche Farben: Orange, Gelb, Schwarz, Weiß, Blau

  • Besonderheiten: Total-Control-Stollenkonfiguration

Puma Future 2.3 Netfit Fg/Ag

Puma hat mit dem Future 2.3 Netfit einen Fußballschuh mit Socken konzipiert, der bei einem bezahlbaren Preis für gutes Spielgefühl sorgt. Die Socke aus Spandex gibt dir dank ihrer Passform optimalen Halt. Die anpassbare Schnürung sorgt für zusätzliche Stabilität. Dank der flexiblen Sohle eignet sich das Modell für feste Naturböden und Kunstrasen.

Amazon-Käufer sind begeistert von diesem Fußballschuh. Einen sehr hilfreichen Tipp gibt dieser Kunde:

„Der Schuh ist sehr gut verarbeitet und für diesen Preis auf jeden Fall sein Geld wert. Leider fällt er etwas zu klein aus, weswegen es sich empfiehlt bei einem breiteren Fuß eine Nummer größer zu bestellen. Ansonsten zeigt dieser Schuh einen sehr guten Tragekomfort.“
Ein Amazon-Kunde

Die Fakten:

  • Obermaterial: Synthetik

  • Sohle: Synthetik

  • Erhältliche Farben: Schwarz, Silber, Weiß, Türkis

  • Besonderheiten: Hybrid-Außensohle

Kaufempfehlung: Der Favorit der Redaktion

Nicht nur Fußballprofi Mats Hummels ist restlos überzeugt, auch bei uns ist der Predator 18.2 Fg von Adidas der ungeschlagene Favorit. Zwar etwas hochpreisiger, dafür aber ein zuverlässiger Partner auf dem Feld. Der Schuh sitzt perfekt am Fuß und das Ballgefühl könnte nicht besser sein. Ein fast ebenbürtiger Gegner ist der Superfly 7 Academy von Nike. Der punktet bei uns vor allem mit seiner gestrickten Dynamic-Fit-Manschette und dem daraus resultierenden bombenfesten Halt. Wer ein Einsteigermodell für wenig Geld sucht, ist mit dem Treter von Bolog optimal beraten.

Das solltest du vor dem Kauf wissen

Wenn die Rede von Fußballschuhen mit Socken ist, solltest du wissen: Es handelt sich dabei nicht tatsächlich um einen Strumpf. Der Stoffschaft sorgt vielmehr für bessere Stabilität, die dein Spielgefühl positiv beeinflusst. Außerdem soll das Verletzungsrisiko durch die Konstruktionsweise des Schuhs reduziert werden. Totale Alleskönner sind Fußballschuhe mit Socken aber trotz ihrer zahlreichen Vorteile nicht: Sie können beispielsweise keine Bandagen oder Tapes ersetzen.

Welchen Vorteil haben Fußballschuhe mit Socken?

Dass Profi-Fußballer wie Mats Hummels, Cristiano Ronaldo oder Antoine Griezmann auf Fußballschuhe mit Socken setzen, ist kein Wunder. Die neue Generation der Fußballschuhe bietet durch den erhöhten Schaft einen extra starken Halt am Knöchel. Dadurch fühlen die Schuhe sich an wie eine zweite Haut und das Ballgefühl wird enorm verbessert. Durch die zusätzliche Stabilität wird außerdem noch das Verletzungsrisiko gesenkt, zum Beispiel wenn du umknickst oder beim Foul.

Brauche ich in Fußballschuhen mit Socken noch Stutzen und Socken?

Klares Ja! Denn die Socken der Schuhe reichen gerade mal bis zum Knöchel. Im Training ist es dir selbst überlassen, ob du Stümpfe und Stutzen tragen willst - aber auch hier kannst du dich viel stärker verletzen wenn du sie weglässt. Beim offiziellen Spiel sind Stutzen vorgeschrieben.

Und zum Thema Socken: Auch hier klares ein Ja von uns. Die Socken der Schuhe sind keine Socken im herkömmlichen Sinne. Daher ist es einfach hygienischer Socken zu tragen. Wenn du keine anhast, kann es schnell zu Blasen kommen.

Vor- und Nachteile von Fußballschuhen mit Socken

Vorteile

  • Durch die enganliegende Socke ist der Tragekomfort sehr hoch
  • Die Stabilität des Knöchels wird unterstützt
  • Dadurch wird das Verletzungsrisiko geringer
  • Die Schuhe verrutschen nicht

Nachteile

  • Bei schlecht verarbeiteten Modellen kannst du an der Ferse Blasen bekommen

Ist der Hype um Fußballschuhe mit Socken gerechtfertigt?

Das liegt natürlich immer im eigenen Ermessen. Es gibt mindestens genauso viele Profis, die mit gewöhnlichen Fußballschuhen spielen, wie Kicker, die auf Fußballschuhe mit Socken setzen. Und: Talent bringen selbst die besten Schuhe nicht mit sich. Wer ein absoluter Dribbel-Profi ist, kann sein Spiel mit dem perfekten Schuh noch optimieren, aber ein Schuh (mit oder ohne Socke) macht aus niemandem einen Profi.

Wenn du einen hochwertigen Schuh mit Socke kaufst, kann die Socke einen echten Mehrwert bieten. Denn die Socke kann den Halt im Schuh verstärken und dadurch dein Ballgefühl verbessern. Ist der Schuh aber zu billig verarbeitet, könnte die Socke zu locker sitzen und hat damit kaum Effekt.