Fotogalerie

Was macht Franziska van Almsick heute?

Franziska van Almsick war DIE deutsche Schwimm-Ikone in den 1990er-Jahren. Doch was macht Franziska van Almsick heute? Wir verraten es euch!

Franziska van Almsick
Gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen: Franziska van Almsick Foto: IMAGO / Waldmüller

Franziska van Almsick: Schwimm-Ikone

Franziska van Almsick sprang bereits im Alter von fünf Jahren ins Schwimmbecken, wo sie so schnell nicht wieder rauskommen sollte. Bis zu ihrem Karriereende im Jahr 2004 gewann die gebürtige Ost-Berlinerin 18 Goldmedaillen bei Europameisterschaften und darüber hinaus zwei WM-Titel. In den 1990er-Jahren war die heute 43-Jährige ein absoluter Superstar.

Im Anschluss an ihre aktive Zeit als Profi-Schwimmerin war Franziska van Almsick u. a. als Co-Kommentatorin bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 und 2007, den Schwimmeuropameisterschaften 2006 sowie den Olympischen Spielen 2008 und 2012 für die ARD im Einsatz.

2006 kommentierte sie für kurze Zeit auch die Formel 1 bei RTL.

Galerie: Die schönsten Bilder von Franziska van Almsick

Stiftungsengagement

2008 ging es für Franziska van Almsick außerdem als Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden in die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Zwei Jahre später wechselte sie dort in den Aufsichtsrat, dem sie bis heute angehört. Außerdem engagierte sie sich als Botschafterin für UNICEF und die Sky Stiftung.

2010 gründete sie mit der Franziska van Almsick Stiftung noch ihre eigene Organisation, mit der sie sich bis heute dafür einsetzt, dass jedes Kind in Deutschland schwimmen lernt. "Glückliche und gesunde Kinder sind in unseren Augen das schönste Geschenk des Lebens und bieten wunderbare Momente. Schwimmen war und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Schon als Kind hatte ich zum Element Wasser eine starke Bindung. Dass ich wie selbstverständlich Schwimmen lernte, war für mich damals keine Besonderheit. Doch erschrecken mich die Zahlen tödlich verunglückter Kinder, die ihr Leben lassen mussten, weil sie nicht schwimmen konnten. Das macht mich fassungslos und deshalb versuche ich mit meinem Verein, genau da anzupacken", wird die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin auf der Website von United Kids Foundations zitiert.

Das macht Franziska van Almsick heute

Franziska van Almsick beschäftigt sich in ihrem Leben allerdings nicht nur mit dem Schwimmen. So war sie beispielsweise als Synchronsprecherin für Filme wie "Findet Dorie" und "Cars" tätig, nahm an Fotoshootings für Magazine wie Maxim teil und trat 2021 in der vierten Staffel der TV-Show "The Masked Singer" auf.

2004 erschien ihre Autobiografie "Aufgetaucht", später schrieb sie selbst drei Kinderbücher: "Paul Plantschnase am Meer" (2009), "Paul Plantschnase im Schwimmkurs" (2010) und "Paul Plantschnase lernt schwimmen" (2017).

Privat passierte ebenfalls einiges im Leben von Franziska van Almsick. Von Mitte der 90er bis März 2000 war sie mit dem ehemaligen Schwimmer Steffen Zesner liiert, von 2000 bis 2004 mit dem ehemaligen Handballstar Stefan Kretzschmar.

Seit 2005 ist van Almsick mit dem Unternehmer Jürgen B. Harder zusammen. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder - Don Hugo Harder (* 2007) und Mo Vito Harder (* 2013) - und leben in Heidelberg.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterlesen