Wissen

Forscher haben sich verrechnet: Ende des Universums kommt viel schneller als gedacht!

Während sich das Universum nach aktuellen Erkenntnissen kontinuierlich ausbreitet, wird irgendwann der Kollaps kommen – schon früher als gedacht?

Der 'Big Crunch'
Der 'Big Crunch' ist einer Theorie über das Ende des Universums Foto: iStock / Elen11
Auf Pinterest merken

Laut aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen breitet sich das Universum seit dem Urknall konstant aus und expandiert. Einige Kosmolog:innen sind der Meinung, dass diese Expansion für immer anhalten wird, doch nicht wenige zweifeln ein solches Szenario an.

Auch interessant:

Über ein potenzielles Ende unseres Universums gibt es diverse Theorien. Eine davon ist die des sogenannten "Big Crunch". Doch was steckt dahinter und wird dieser schon viel früher passieren, als bisher vermutet? Alle Infos.

"Big Crunch": Viel weniger Zeit als gedacht

Die Theorie des "Big Crunch" – zu deutsch "das große Zusammenkrachen" – besagt, dass das Universum nach einer langen Phase der Expansion irgendwann stehen bleiben wird. Infolgedessen soll es sich dann wieder Zusammenziehen und ultimativ in sich Zusammenbrechen und sich wieder in einem Punkt bündeln. Das stellt quasi den Gegenpol zum Urknall als Startpunkt dar.

Eine jetzt veröffentlichte Studie in 'Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States' besagt, dass ein solches Szenario aber nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern auch in Bezug auf andere neueste Erkenntnisse in der Kosmologie und Quantenphysik durchaus wahrscheinlich ist.

Mithilfe eines Modells haben die Forscher:innen jetzt berechnet, wann der "Big Crunch" eintreten könnte und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass sich die Expansion des Universums bereits verlangsamt und der Zusammenbruch soll bereits in weniger als 100 Millionen Jahren geschehen – nicht wie bisher vermutet in zwei Milliarden Jahren.

Während das zwar immer noch wahnsinnig viel Zeit aus menschlicher Perspektive ist, so ist es auf einer komischen Skala extrem wenig. Um diese Zahl ein wenig in Relation zu bringen; der Asteroid, der die Dinosaurier auslöschte, schlug vor 65 Millionen Jahren auf die Erde ein.

Weitere spannende Themen:

*Affiliate Link

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
Geschenke  - Foto: iStock/ iprogressman
Geschenke

Top-10-Muttertagsgeschenke: Über DIESE Geschenke freuen sich eure Mütter wirklich!

Am Sonntag ist Muttertag und du hast noch keine Idee, mit was du Mutti überraschen kannst? Hier kommen die Top 10 der besten Muttertagsgeschenke!

Benutzer-Passwörter sind oft zu simpel - Foto: iStock / filistimlyanin
Technik

Leichtsinn: DAS sind die 10 unsichersten Passwörter aller Zeiten!

Millionen Menschen benutzen viel zu einfache, weil zu leicht nachvollziehbare Passwörter. Oft sind es üble Standards wie "passwort" oder "123456". Auch wer sich ein wenig auf social engineering versteht, hat leichtes Spiel.

Mann verliert sein Handy - Foto: iStock / Manuel Faba Ortega
Handy & Mobile

Mann verliert Handy im Ausland- nächste Telefonrechnung sorgt für Schock!

Menschen verlieren Dinge, ständig und überall. Es ist nur die Frage, was man wo verliert. Es gibt Kombinationen, die finanziell richtig schmerzhaft sind.

Pentagon entwickelt neue Technologie  - Foto: iStock / Jorge Villalba
Unterhaltung

Krass: Neue Pentagontechnik weiß schon heute, was du morgen machst!

Das Pentagon arbeitet daran, die Zukunft vorauszusagen und die Züge des Feindes zu erkennen. Technischer Fortschritt oder doch nur reine Science-Fiction?

Die Simpsons in echt - Foto: Disney / Instagram / Derlei
Viral Stories

KI erstellt Albtraum: Simpsons werden zu "echten" Menschen!

Wir alle kennen und lieben die Simpsons als Comic-Serie. Was aber, wenn uns diese Charaktere als echte Menschen im realen Leben über den Weg liefen? Ein Künstler gibt uns genau darauf einen Vorgeschmack!

Falschparker wird abgeschleppt - Foto: iStock / fotografixx
Viral Stories

Deutschlands übelster Falsch-Parker: Mega-Strafe verhängt!

Ein Mann parkt immer wieder seine Nachbarn zu. Die haben irgendwann die Nase voll und klagen dagegen. Jetzt muss der Falschparker zahlen - aber so richtig!