Uromys vika Forscher entdecken neue Riesenratten-Art in Südsee

Redaktion Männersache 27.04.2018
Uromys vika: Forscher haben auf den Salomonen eine Riesenratte entdeckt
© twitter/ATMcashpoint

Forscher haben auf den Salomonen einen Sensationsfund verzeichnet.

Die Wissenschaftler entdeckten auf der Insel Vangunu in der Südsee östlich von Papua-Neuguinea eine bisher unbekannte Riesenratten-Art.

Nach jahrelanger Suche stießen die Biologen auf ein Exemplar, das rund einen halben Meter lang, bis zu einem halben Kilo schwer war und mit einem langen, haarlosen und schuppigen Schwanz ausgestattet ist.

Uromys vika, so der Name der Riesenratte, ist die erste Nagerart, die seit 80 Jahren auf der Inselgruppe in der Südsee entdeckt worden ist.

Huntsman-Spinne "Charlotte" wurde von einer Tierrettung in Australien entdeckt

Größte Spinne der Welt in Australien entdeckt

Einheimische hatten zuvor von der Existenz des außergewöhnlichen Nagers berichtet. Aufgrund der rapiden Abholzung in dem kleinen Verbreitungsgebiet sei die seltene Art laut der Forscher vom Aussterben bedroht.

Tyrone Lavery  vom "Field Museum of Natural History in Chicago" hatte das Tier seit seinem ersten Besuch auf den Salomonen im Jahr 2010 gesucht.

Inselbewohner hatten ihm von einer Vika genannten Riesenratte erzählt, woraufhin er Fallen und Kameras aufstellte sowie Baumhöhlen durchsuchte.

Männer haben auf Sri Lanka ein fünf Meter großes Krokodil entdeckt

XXL-Alligator: Männer bergen 5-Meter-Krokodil auf Sri Lanka

Bis auf einen Kothaufen fand er zunächst jedoch nichts. Schließlich entdeckte er ein Exemplar, das aus einem gefällten Baum huschte und kurz darauf starb.

Gemeinsam mit seinem Kollegen verglich er die Riesenratte mit anderen Nagern der Region und analysierte ihr Erbgut.

Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um eine neue Art handelt. Ältere Inselbewohner sagten zudem aus, dass das gefundene Tier die von ihnen Vika genannte Riesenratte sei.

Auch interessant:
Spinnen könnten gesamte Menschheit in 12 Monaten auffressen
Wissenschaftler züchten Super-Spinnen mit ultrastarker Seide​

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.