wird geladen...
News-Update

"Fliegendes V"-Flugzeug könnte Luftfahrt revolutionieren

Das neue Flugzeug "Flying-V" könnte den gesamten Flugverkehr revolutionieren.

Das Flying-V wird im niederländischen Delft entwickelt.
Das "Flying-V" wird im niederländischen Delft entwickelt. Edwin Wallet, Studio OSO/Delft Technology University

"Fliegendes V"-Flugzeug könnte Luftfahrt revolutionieren

Ein neuer Flugzeugtyp namens "Flying-V" wird aktuell in den Niederlanden entwickelt. Es könnte den Flugverkehr, so wie wir ihn kennen, für immer verändern.

Die Entwicklung des V-förmigen, kraftstoffsparenden Flugzeugs wird von der niederländischen Fluggesellschaft KLM finanziert.

Sie ist nach der legendären Gibson Flying-V-E-Gitarre benannt, die von einer Reihe legendärer Musiker wie beispielsweise Jimi Hendrix gespielt wurde.

"Flying-V" verfügt über die gleiche Spannweite wie traditionelle Flugzeuge und kann bis zu 314 Passagiere befördern.

Das Einzigartige

Wie CNN mitteilt, wurde das Flying-V-Design von Justus Benad, einem Studenten der Technischen Universität Berlin, entworfen und von Forschern der Technischen Universität Delft in den Niederlanden entwickelt.

Sein futuristisches Design stellt sicher, dass die Passagiere zusammen mit den Treibstofftanks und der Ladung in den Tragflächen sitzen.

Darüber hinaus behauptet die Fluggesellschaft, dass das Flugzeug 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen wird als der Airbus A350-900, obwohl er eine ähnliche Anzahl von Passagieren befördern soll.

Diese Innovation ist auf Sicht wohl notwendig, um die steigenden CO2-Emissionen durch den klassischen Flugverkehr massiv zu verringern.

Die Forscher hoffen, im September dieses Jahres ein maßstabsgetreues Modell fliegen zu können, während das neue Kabinendesign im Oktober auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Das fertige Flugzeug soll voraussichtlich zwischen 2040 und 2050 den globalen Luftraum erobern.

Weiterlesen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';