News

Polizei ermittelt gegen Feuerwehrmänner - aus unfassbarem Grund

Die englische Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet, weil Feuerwehrleute der Feuerwehr von Dorset und Wiltshire Frauen fotografiert haben sollen, die bei Autounfällen gestorben sind.

Feuerwehrmann
England: Unfassbare Vorwürfe gegen Feuerwehrmänner (Themenbild) Foto: iStock/THEPALMER
Auf Pinterest merken

Eine Feuerwehrfrau erzählte ITV News, dass sie miterlebte, wie männliche Kollegen sich über die Kleidung der Personen, die bei Autounfällen gestorben waren, ausließen.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

ITV News hat Beweise dafür gefunden, dass die Bilder in einer informellen WhatsApp-Gruppe ausgetauscht wurden, in der männliche Feuerwehrleute angeblich erniedrigende Kommentare über die verstorbenen Opfer gemacht haben.

England: Polizei ermittelt gegen Feuerwehrmänner

Ein Informant, der sich anonym äußerte, sagte zu ITV News: "Ich habe gesehen, wie Leute Kommentare über die Art der Unterwäsche gemacht haben, die die Frauen bei dem Autounfall tragen."

Die Feuerwehrfrau fügte hinzu: "Wenn man die Leiche eines Toten birgt, sollte es einen zerreißen und nicht dazu verleiten, Fotos davon zu machen, nur um später Witze darüber zu machen."

"Denn das ist ein geliebter Mensch, nicht wahr? Das ist ein Verwandter von jemandem."

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Feuerwehr von Dorset und Wiltshire hat ebenfalls eine unabhängige Untersuchung eingeleitet, nachdem ITV News vernichtende Aussagen über die Behandlung von Frauen innerhalb der Organisation zu Ohren gekommen waren.

Mehrere Feuerwehrfrauen berichteten ITV News von anhaltender sexueller Belästigung auf ihren Stationen, darunter ein männlicher Feuerwehrmann, der am Brandort sexuelle Gefälligkeiten forderte.

Die Frauen berichteten auch über Dutzende von expliziten Fotos und Nachrichten, die sie unaufgefordert von männlichen Kollegen erhalten hatten, darunter auch Forderungen nach Sex.

Die Vorwürfe gegen die Feuerwehr von Dorset und Wiltshire folgen auf eine Untersuchung von ITV News im Dezember letzten Jahres über den South Wales Fire and Rescue Service, wo ähnliche Bedenken über sexuelle Belästigung und Missbrauch von Frauen geäußert wurden.

Der South Wales Fire and Rescue Service hat nun eine unabhängige Überprüfung seiner Kultur und seiner Disziplinarverfahren in Auftrag gegeben, die einer im vergangenen Jahr bei der London Fire Brigade durchgeführten Untersuchung ähnelt.

Obwohl mehrere Mitarbeiter der Feuerwehr von Dorset und Wiltshire wegen ihres Verhaltens angezeigt wurden, arbeiten alle Männer nach Informationen von ITV News weiterhin für die Feuerwehr.

Weitere spannende Themen:

Eine Mitarbeiterin führt aus: "Ich würde nie so ein Bild sehen wollen und es stößt einen ab, und dann muss man wieder zur Arbeit gehen."

"Man muss mit dieser Person im Fahrzeug sitzen, man muss mit ihr zu Feuerwehreinsätzen gehen und man weiß, wie sie sich fühlt und was sie einem geschickt hat.

"Und das verändert die ganze Atmosphäre."