wird geladen...
News-Update

Fans bleiben auf Entzug: DFL verlängert Bundesliga-Spielpause

Man musste ja irgendwie damit rechnen – wenn jetzt schon Veranstaltungen abgesagt werden, die erst Mitte des Jahres hätten starten sollen (Olympia), wie soll dann die Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt fortgeführt werden?

Leere Stadion-Tribüne
Leere Stadion-Tribüne iStock / primeimages

Verlängerung des Bundesliga-Embargos

Es war irgendwie zu erwarten, aber jetzt, wo die Nachricht raus ist, zieht es echte Fußballfans emotional doch ganz schön nach unten. Die DFL hat am heutigen 24. März beschlossen, den gesamten Bundesliga-Betrieb weiterhin ruhen zu lassen, mindestens bis zum 30. April. Dann werde die Lage neu bewertet.

Geisterspiele?

Am 16. März hatten sich alle 36 Erst- und Zweitligamannschaften des deutschen Profi-Fußballs daruf geeinigt, den Spielbetrieb bis zum 2. April einzustellen. Es war den meisten wohl schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass eine sofortige Wiederaufnahme eher unwahrscheinlich ist.

Dennoch zeigt die jetzige Verlängerung der Spielzeit-Unterbrechung, wie es tatsächlich um die Saison 2019/2020 steht. Die Verantwortlichen der DFL können den Fans auch kaum Hoffnungen machen, dass es zumindest die sogenannten Geisterspiele geben wird, bei denen die Mannschaften in einem leeren Stadion ohne Zuschauer gegeneinander antreten.

Möglicherweise dauert es noch Monate

Das Schreckensszenario wurde ein wenig abgemildert durch die Entscheidung der UEFA, die Europameisterschaft 2020 um ein Jahr zu verschieben.

Allerdings halten es Virologen auch für möglich, dass die jetzige Spielzeit auf etliche Monate hin unterbrochen werden könnte, was dann den Zeitplan der nächsten Saison durcheinanderbringen würde.

Zugegeben: In einer Phase, in der infizierte Menschen im Krankenhaus um ihr Leben kämpfen und auch schon eine dreistellige Zahlen an Unglücklichen am Virus verstorben ist, sind das alles sekundäre Überlegungen.

Es ist angesichts Corona eine logische Entscheidung. Aber an diesen Aussichten werden Fußballfans dennoch zu knabbern haben.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';