News

Eskalation im Morgenmagazin: Schlagerbarde Heino rastet aus!

Mit 84 Jahren bringt Heino ein neues Album aus Ballermann-Best-Offs heraus. Im "Sat.1-Frühstücksfernsehen" wetterte er nun gegen das Gendern. Alle Infos.

Heino rastet aus!
Wegen Aussagen im Fernsehen erntete Heino einen Shitstorm Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen
Auf Pinterest merken

Um sein neues Album "Lieder meiner Heimat" zu promoten, war der Schlager-Titan beim "Sat.1-Frühstückstfernsehen" zu Gast.

Auch interessant:

Darauf sind Interpretationen berühmter Ballermann-Hits, die in den Augen vieler schlicht nicht mehr zeitgemäß sind. Darauf angesprochen, rastete Heino völlig aus!

"Ins Gehirn geschissen"

Zu Liedern wie "Layla", "10 nackte Friseusen" oder "Finger im Po – Mexiko!" wird auf der mallorquinischen Party-Meile noch immer ausgelassen gefeiert, doch nicht erst seit gestern werden Stimmen, die die Texte als rassistisch und/oder sexistisch bezeichnen, lauter. Genau diese Songs sind es aber, die Heinos neues Album ausmachen.

Plötzlich fragte Moderater Matthias Killing, wie die Schlager-Legende zum Gendern stehen würde. Prompt in Rage wetterte Heino: "Denen haben sie ins Gehirn geschissen, so wie wir im Rheinland sagen. Ich steh’ da überhaupt gar nicht zu. Ich werd’ weiter von der schwarzen Haselnuss singen, ich werd’ weiter ,Lustig ist das Zigeunerleben‘ singen. Da lass ich mich von keinem Menschen abbringen. Das ist ein Stück Kulturgut. Das habe ich in den Sechzigerjahren, in der Blütezeit des Beats, wieder populär gemacht. Und das soll auch so bleiben, wie es ist."

So reagieren die Zuschauer:innen

Daraufhin ernten der Sänger sowie das TV-Format einen Shitstorm im Netz. "Zurückgewandt und einfach Nein", schreibt eine Zuschauerin. "Alte weiße Männer finden Gendern scheiße und verweigern sich rassismuskritischem Sprachgebrauch (mit dem Verweis auf 'Kulturgut') – ist ja mal was ganz Neues", ergänzt eine weitere.

Dazwischen finden sich aber auch Stimmen, die Heinos Aussage befürworten und ihn dafür sogar feiern. "Danke Heino, dass du zu deiner Meinung stehst und die auch öffentlich kommunizierst, ohne einzuknicken. Der Großteil der Bevölkerung denkt genauso", heißt es.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Heino von "Gehirn-Akrobaten" unbekümmert

Weitere spannende Themen:

Bild fragte den Sänger, was er über die Reaktionen der Zuschauer:innen denke: "Wenn man diese Kommentare liest, muss man wirklich glauben, dass einige Menschen komplett verblödet sind. Welche meiner Aussagen soll denn bitte rassistisch oder sexistisch gewesen sein? Ich bin sicher, dass die Masse der Menschen mich versteht und genau so denkt wie ich."

* Affiliate Link