wird geladen...
Gaming-Update

Erste Bilder zur PlayStation 5 zeigen neuen Controller

Noch wurde die PS5 von Sony nicht offiziell angekündigt: Doch schon lange soll an der Playstation 5 gearbeitet werden. Nun sollen erste Bilder der PS5-Entwickler-Kits aufgetaucht sein.

PlayStation 4
Erste Bilder zur PlayStation 5 zeigen neuen Controller iStock / Carpe89

So langsam nimmt die Gerüchteküche um die PS5 so richtig Fahrt auf: Wann Sony den Nachfolger der Playstation 4 ankündigt, ist noch völlig unklar. Doch Experten sind sich sicher: Die Playstation 5 wird definitiv kommen. Möglicherweise sogar schon 2020. Damit sich Spiele-Entwickler natürlich perfekt auf die neue Hardware vorbereiten können, verschicken Sony, Microsoft & Co. schon lange vor dem offiziellen Release der Konsole so genannte Entwickler-Kits, damit potentielle Entwickler nicht nur die Hardware unter die Lupe nehmen können, sondern natürlich auch die ersten Spiele für die PS5 entwickeln. Die Kits unterscheiden sich meist ziemlich deutlich vom finalen Design der Konsole.

Playstation 5: Diese Fotos zeigen angeblich das PS5-Entwickler-Kit

Somit sind Entwickler-Kits meist als Prototyp zu verstehen. Und trotzdem ist es eine kleine Sensation, dass nun womöglich die ersten Bilder der PS5-Entwickler-Kits aufgetaucht sind. Geleaked haben die Bilder die beiden Twitter-User SuperSonic4K und Tidux. Dabei gibt es nicht nur Aufnahmen der vermeintlichen Konsole, sondern auch des Prototyp-Controllers:

Der neue PS5-Controller ist dabei im typischen Dualshock 4-Design gehalten, jedoch deutlich rundlicher und anscheinend etwas „klobiger“. Statt dem TouchPad wurde anscheinend ein kleiner LED-Monitor eingarbeitet, der jedoch nur für Dev-Kit-Zwecke da sein könnte. Tatsächlich sieht der PS5-Dev-Controller aus wie ein Hybrid aus DualShock 4 und Dreamcast-Controller.

Doch natürlich sollten wir die vermeintlich geleakten Bilder mit großer Vorsicht genießen. Denn in den Weiten des Internets könnte es sich tatsächlich nur um ein gutes Fake-Foto handeln, auch wenn es laut mehreren verlässlichen Quellen so sein mag, dass bereits Dev-Kits der PS5 im Umlauf sind. 

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';