Endlich hört es auf Englische Regierung beschließt Tier-Verbot in Zirkussen

Tobias | Männersache 28.02.2018
Tiere in einer Zirkusmanege
© Getty Images / Hannes Magerstaedt, Kevin Frayer

Die englische Regierung in Westminster hat beschlossen, dass keine neuen Lizenzen mehr für die Tierhaltung in Zirkussen vergeben werden. Ab 2020 dürfen keine Tiere mehr im Zirkus auftreten.

Immer mehr Menschen stößt es bitter auf, wenn sie Tiere im Zirkus sehen. Für die Wanderzirkusse ist es quasi unmöglich, die Tiere artgerecht unterzubringen. So konnten zuletzt in einem russischen Zirkus stark übergewichtige Tiger und Löwen beobachtet werden.

 

Bei einer Umfrage gaben 94,5 Prozent der Engländer an, dass sie ein Verbot von Tieren in Zirkussen unterstützen würden. Nun reagierte die englische Regierung. Wie bereits in Schottland dürfen ab 2020 keine Tiere mehr in den Manegen vorgeführt werden.

In Wales und Nordirland gilt dieses Gesetz jedoch nicht. Diese Teile Großbritanniens können in Zirkusfragen autonom entscheiden. Es ist jedoch erkennbar, dass in ganz Europa der Trend hin zu tierfreien Zirkussen geht.

In Deutschland versuchte bereits die Stadt Stuttgart ein Vorführungsverbot für "Circus Krone" zu erwirken, da man Zirkusse mit Tiershows nicht länger tolerieren wollte. Der deutsche "Circus Roncalli" gab im letzten Jahr bekannt, dass er ab 2018 auf Tiere in seinen Shows verzichtet.

„Zirkus Roncalli“ verzichtet ab 2018 auf Tiere

Zirkus Roncalli verzichtet ab 2018 auf Tiere

Die Tierschutzorganisationen freuen sich über den Beschluss der englischen Regierung. Sie kritisieren jedoch, dass erst 2020 Schluss mit den Tiervorstellungen ist. PETA-Direktorin Elisa Allen sagte zu UNILAD: "Die Tiere leiden jetzt. Es gibt keine Ausrede für das verzögerte Verbot."

1831 wurden in einem französischen Zirkus zum ersten Mal wilde Löwen präsentiert, was einen durchschlagenden Erfolg brachte. Seither werden Großkatzen, Elefanten und Bären in oft viel zu kleinen Käfigen von Stadt zu Stadt gefahren.

Auch interessant:
Zirkus-Drama gefilmt: Löwe und Tiger zerfetzen Dressurpferd
Polizei erschießt ausgebüxten Zirkus-Tiger

 
Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.