Architektur-Update

Weltpremiere: Dieser Sky Pool verbindet zwei Wolkenkratzer

Der Sky Pool, der zwei Hochhäuser miteinander verbindet, soll das Highlight in Embassy Gardens werden, einem neuen Viertel im Londoner Stadtteil Nine Elms.

Der Pool, der zwei Hochhäuser verbindet
Der Pool, der zwei Hochhäuser verbindet Foto: Embassy Gardens

Embassy Gardens wird das neue Viertel an der Themse, im Londoner Stadtteil Nine Elms. Auf acht Gebäuden verteilt werden 1.750 neue Wohnungen sowie über 40.000 Quadratmeter an Büro- und Arbeitsfläche Platz finden. Abgerundet wird das Ganze mit einigen neuen Läden, Cafés, Restaurants, Spielplätzen und einem Hotel.

Als Highlight dieses Prestige-Projekts gilt aber der sogenannte "Sky Pool", der zwei Gebäude im Viertel miteinander verbinden soll.

Der Sky Pool in Embassy Gardens

Der Sky Pool ist das Produkt einer langen Entwicklungsphase. 2012 erhielt der Immobilienentwickler Ballymore Group die Bewilligung, das Projekt Embassy Gardens umzusetzen. Dabei war erst von einer Glasbrücke die Rede, um zwei Gebäude zu verbinden. Daraus entwickelte sich die Idee für einen transparenten Pool.

Als Material entschied man sich für Acryglas, wie es auch für Aquarien verwendet wird und durch hohe Belastbarkeit überzeugt. Immerhin muss das Gerüst einer Wassermenge von 148.000 Litern standhalten, die sich auf 14 Meter Länge und 3,2 Meter Tiefe verteilt.

Der Sky Pool in Embassy Gardens von oben
Der Sky Pool in Embassy Gardens von oben Foto: Embassy Gardens

Exklusiver Zugang

Der Sky Pool befindet sich in den letzten Zügen seiner Konstruktion und könnte Medienberichten zufolge im Frühjahr 2022 öffnen, auch wenn es offiziell noch keinen Termin gibt.

Die meisten Menschen werden den Pool aber wohl nur von unten sehen, denn seine Nutzung wird nur den Bewohnern des Viertels und Mitgliedern des exklusiven Clubs "Eg:le Club" vorenthalten sein.

Falls du aber unbedingt eine Runde im Sky Pool drehen willst, kannst du dir überlegen, für 730.000 US-Dollar eine der Wohnungen in Embassy Gardens zu kaufen – oder ein Penthouse für sechs Millionen US-Dollar.