Puzzle-Update

Durchsichtiges Puzzle wird zum Internet-Hit

Eigentlich sollen Puzzle eine beruhigende und entspannende Wirkung haben. Doch bei diesem durchsichtigen Exemplar tendieren selbst Yoga-Meister zu cholerischen Explosionsausbrüchen.

Durchsichtiges Puzzle
Das durchsichtige Puzzle ist nichts für Choleriker Foto: Etsy

Durchsichtiges Puzzle

Wie schön kann es doch sein, seine freien Stunden mit der meditativen Wirkung des Zusammenlegens eines Puzzles zu verbringen. Tausende von Teilen, die ein Ganzes ergeben. Keine Überraschungen (denn die Verpackung verrät bereits das Motiv), nur Ruhe und Entspannung auf dem Weg ans bekannte Ziel. Der Samstagabend ist gerettet.

Doch nicht so mit diesem Puzzle. Dieses Spielzeug für Erwachsene, darauf macht der Anbieter explizit aufmerksam, ist nichts für schwache Nerven und Liebhaber malerischer Landschaften oder niedlicher Tierbabys. Dieses durchsichtige Puzzle ist ein Blick in die Hölle, eine Möglichkeit, in dein dunkelstes Ich zu blicken und entweder als gebrochener oder reiferer Mensch wieder emporzusteigen.

Gib einem Menschen dieses Puzzle und lerne sein wahres Ich kennen.

Konfrontation mit sich selbst

Was sich vielleicht anhört wie ein Scherz, ist brutale Realität.

Das durchsichtige Puzzle existiert tatsächlich. Es gibt es in unterschiedlichen Größen und somit Schwierigkeitsstufen. Es gibt das durchsichtige Puzzle mit neun Teilen (Anfänger), 25 (Mutprobe), 49 (Masochismus) und schließlich 144 Teilen (Gottkomplex).

Was ebenfalls existiert, ist der Frust eines jeden Puzzle-Fans bei Anbetracht dieses Monsters des Zeitvertreibs. Nicht nur dauert die Zusammenstellung des Puzzels Stunden, wenn nicht gar Tage, auch das Ergebnis ist visuell begrenzt, weil alles durchsichtig ist.

Zu kaufen gibt es das Puzzle übrigens ab 15,50 Euro bei Etsy.

Die Macht des durchsichtigen Puzzles

Lohnt sich das überhaupt alles, der Weg? Wenn er so mühselig sowie nervenaufreibend ist und für schlaflose Nächte, einen gefährlich hohen Anstieg des Koffeinkonsums und eine unappetitliche Vernachlässigung der Körperhygiene sorgt?

Der Nachbar meiner Eltern erzählte mal von einem Cousin eines Schulkameraden, der dieses durchsichtige Puzzle geschafft haben soll. Seitdem, so heißt es, umgibt ihn ein helles Licht und er sei der Sprache der Engel mächtig. Andere wollen ihn sogar übers Wasser laufen gesehen haben.

Was auch immer passiert ist, was auch immer man glauben mag, nachdem er dieses durchsichtige Puzzle fertigstellte, war er nicht mehr derselbe Mann.