Rätsel-Update

Mindfuck: Das ist die beste optische Illusion des Jahres

Jeder hat seinen Spaß an einer guten Illusion. Hinter ihr Geheimnis zu kommen ist extrem befriedigend. Kommst du auch hinter den Trick der Dual Axis, der besten optischen Illusion des letzten Jahres?

Beste Illusion des Jahres 2019
Beste Illusion des Jahres 2019 Foto: YouTube / Dual Axis Illusion

Die optische Illusion des Jahres

Jedes Jahr veranstaltet die Neural Correlate Society, eine gemeinnützige Organisation, die die wissenschaftliche Erforschung von Wahrnehmung und Erkenntnis fördert, einen Wettbewerb, um die beste Illusion der Welt zu finden.

Der Gewinner 2019 ist Dual Axis, eine Doppelachse mit einer Reihe von Drehringen, die sich im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn und nach oben oder unten zu bewegen scheinen, je nachdem, wie man es betrachten.

Einige visuelle Hinweise im Video helfen, die Illusion zu begreifen. Wenn auch ein wiederholtes Anschauen notwendig ist.

Der Erfinder Frank Force

Diese Dual-Axis-Illusion ist das Werk von Frank Force, einem in Austin, USA ansässigen Spieleentwickler.

Das Programmieren der Doppelachse erforderte nicht mehr als einen Tag Codierung in JavaScript. "Die Programmierung ging schnell, aber es dauerte einige Iterationen, um herauszufinden, wie man die Dinge am besten präsentiert", wird der Programmierer von Vice zitiert.

Während Force eines Tages für seine JavaScript-Projekte mit Gleichungen spielte, begann er mit Lissajous-Kurven zu spielen – einem Gleichungssystem, das komplexe harmonische Aktionen erzeugt, wie sie in Force's Illusion zu sehen sind.

"Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich mich konzentriere, es aussehen lassen kann, als ob sie sich um beide Achsen dreht", sagte Force. "Dies sind bekannte mathematische Formen, aber ich konnte diese Illusion nicht finden, also habe ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt und nachdem ich sie an einigen Leuten getestet hatte, schien sie ein Hit zu sein."