Gesundheit-Update Drei Gläser Milch am Tag können tödlich sein

Timo | Männersache 11.01.2019

Einer aktuellen Studie zufolge können bereits drei Gläser Milch am Tag tödlich sein.

Milch kann tödlich sein.
Milch kann tödlich sein. Foto:  iStock/SensorSpot
 

Drei Gläser Milch am Tag können tödlich sein

Glaubt man einer schwedischen Studie, kann zu viel Milch durchaus tödlich sein. 60.000 Frauen im Alter von 39 bis 74 Jahren und 45.000 Männern im Alter von 45 bis 79 Jahren wurden dafür untersucht.

Milchschokolade
Stiftung Warentest: Teuerste Schokolade landet auf letztem Platz

 

Ergebnis der Studie

Die Wissenschaftler stellten bei Frauen, die mindestens drei Gläser Milch am Tag tranken, ein doppelt so hohes Sterblichkeitsrisiko gegenüber Frauen, die weniger als ein Glas Milch am Tag tranken, fest.

 

Das sagt der Experte

Prof. Karl Michaelsson war als Co-Autor an der Studie beteiligt. Er sagt: "Frauen, die drei Gläser Milch oder mehr am Tag tranken, hatten ein 90 Prozent höheres Todesrisiko, ein 60 Prozent höheres Hüftbruch-Risiko und ein 15 Prozent höheres Risiko bei Brüchen allgemein, verglichen zu denen, die weniger als ein Glas tranken".

 

Grund für den Befund

Die Experten vermuten, dass der hohe Anteil von Laktose und Galaktose in der Milch ursächlich für das erhöhte Sterberisiko sein könnte. Die beiden Zucker stehen im Verdacht, chronische Erkrankungen in menschlichen Körper zu begünstigen.
Übrigens: Milchprodukte wie Butter, Käse oder Joghurt sind unverdächtig.

Ähnliche Artikel zum Thema:
Wie lange ist frischer Fisch haltbar?
Hausmittel gegen Halsschmerzen: Diese einfachen Mittel helfen wirklich

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.