Entscheidung im Dezember Döner-Verbot: Linke & Grüne fordern Phosphat-Verbot

30.11.2017
Der größte Döner der Welt kommt aus Ankara
© iStock/Christine-Krahl - Montage: Männersache

Dieser Plan des EU-Parlaments dürfte allen Döner-Liebhabern bitter aufstoßen.

Der Umweltausschuss der Regierungsinstitution will den bisher üblichen Zusatz von Phosphat in tiefgefrorenen Fleisch-Spießen für nicht mehr zulässig erklären lassen.


Sollte im Dezember das Parlament dem Vorschlag des Ausschusses zustimmen, könnte dies weitreichende Kosequenzen für die Döner-Produktion haben.

Basis des geplanten Umwurfs ist eine Lücke im EU-Recht. So wird Phosphat bislang in tiefgefrorenen Döner-Spießen eingesetzt, obwohl dies in der EU-Verordnung nicht eindeutig reguliert ist.

In frischen Dönern ist der Zusatz des Stoffes - der Wasser bindet und so einen besseren Zusammenhalt der verschiedenen Fleischbestandteile an den Spießen bewirkt - allerdings erlaubt.

Mann verliert Führerschein, weil er eine Rettungsgasse bildete

Mann verliert Führerschein, weil er Rettungsgasse bildete

Da das Fleisch ohne Phosphat am Spieß vertrocknen und zerfallen würde, hatte die EU-Kommission die Verwendung von Phosphat auch ausdrücklich für Tieffrier-Spieße erlauben wollen.

Auf Initiative von Sozialisten und Grünen hat der Umweltausschuss dagegen jedoch Einspruch erhoben erhoben.

Sie begründeten dies mir  "ernstzunehmenden Sorgen", die durch potenzielle gesundheitliche Auswirkungen - vor allem auf das Herz- und Kreislaufsystem - verursacht seien.

Donair Cam: Der erste 24-Stunden-Dönerspieß-Livestream der Welt

Donair Cam: Der erste 24h-Dönerspieß-Livestream der Welt

Das Problem für die deutschen Döner-Imbisse? Fast alle Kebab werden gefroren ausgeliefert. In der Europäischen Union werden täglich 500 Tonnen Dönerfleisch verzehrt. 

80 Prozent der Speisen werden in Deutschland produziert. Laut BILD hängen somit 110. 000 Arbeitsplätze am Döner.

Ob diese ernsthaft in Gefahr sind, hängt von der Entscheidung des EU-Parlaments im Dezember ab.

Mehr Döner:
Männlich! Die beste Döner-Bestellung aller Zeiten
Fett! Der größte Döner der Welt wiegt 1,2 Tonnen

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.