wird geladen...
Wetter-Update

Diplom-Meteorologe: Die Natur will uns vera...!

Wetterfrösche sind ja selten mal impulsiv. Meistens rezitieren sie nüchtern ihre Celsius-Grade herunter. Aber bei der jetzigen Wetterlage wird eine Ausnahme gemacht und Klartext geredet.

Kalte Polarluft fliesst nach Deutschland
Kalte Polarluft fliesst nach Deutschland iStock / nozgurdonmaz

Sonnig, aber kalt

Schaut man derzeit durch die doppelverglasten Isolierfenster seines privaten Corona-Kerkers nach draußen, möchte man am liebsten in eine kurze Hose springen und im T-Shirt nach draußen laufen.

Zwar dürfte man das als Einzelperson auch immer noch machen, allerdings würde einem schnell kalt um die Beine werden, denn die Luft ist mächtig frisch. Was ist los mit unserem Wetter?

Meteorologischer Klartext

Da hatten wir einen Winter, der viel zu warm war und diverse Rekorde seit dem Aufzeichnungsbeginn von Wetterdaten gebrochen hat, und jetzt im März sollen wir plötzlich erfrieren? Diplom-Meteorologen sind sich einig: Das Wetter nimmt uns auf die (kalte) Schulter.

Diplom-Wetterfrosch Andreas Friedrich spricht deswegen auch mal richtig Klartext:

„Schaut man sich die derzeitige Wetterlage an, könnte man unzweifelhaft auf den Gedanken kommen, die Natur will uns vera..., also an der Nase herumführen. Zwar steht seit wenigen Tagen Frühling auf dem Kalender, doch die Atmosphäre macht einen auf Winter“
Andreas Friedrich

Die Aussichten

Schon am Sonntag wird es dank weiterhin konstant zu uns strömender Polarluft noch kälter und es kann sogar bis in tiefe Lagen anfangen zu schneien. Für den Norden sind dann ein paar Schneeflocken drin, im Süden können sich sogar geschlossene Schneedecken bilden.

Hoch "Jürgen" ist weiter aktiv und blockiert im Westen die vom Atlantik anrollenden Tiefausläufer. Zeitgleich lässt es polare Kaltluft aus dem Osten nach Deutschland strömen. Deswegen ist es sonnig, aber ziemlich kalt.

Was für Aussichten für Ende März! Da will man sich den Meteorologen wirklich anschließen und fühlt sich vom Wetter so richtig vera...lbert.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';