News-Update Diese deutschen Vornamen sind vom Aussterben bedroht

Michael | Männersache 20.11.2018

Natürlich unterliegen auch Vornamen einer gewissen Modewelle. Das wissen die Deutschen spätestens seit der Erstausstrahlung des Films "Kevin – Allein zu Haus".

Neugeborenes mit Namensbändchen
© iStock / Nenov

Und so geht es immer wieder etlichen Namen an den Kragen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Andere dagegen erleben ihre Geburt oder Renaissance. Welche Namen aktuell gerade vom Aussterben bedroht sind, steht hier.

Grundsätzlich ist in den letzten Jahren eine Vorliebe junger Eltern für altdeutsche Namen zu erkennen: Marie und Emil, Karl und Frieda sind wieder en vouge wie anno 1917. Die beliebtesten Vornamen damals waren Johanna, Anna und Paul.

Die 20 außergewöhnlichsten Jungennamen aller Zeiten

Auch Biblisches wie beispielsweise Elias wird gerne gewählt. 2016 standen auch Alexander, Maximilian, Marie, Sophie und die leichte Variation Sophia hoch im Kurs.

Ermittelt hat all dies die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). "Namen kommen im Durchschnitt alle hundert Jahre wieder", sagt die Leipziger Sprachwissenschaftlerin Gabriele Rodríguez, "es liegen immer etwa vier Generationen dazwischen."

Seit Anfang des neuen Jahrtausends sei ein eindeutiger Trend hin zu altdeutsch-germanischen Vornamen erkennbar. "Karl, Arthur, Fritz und Leopold kommen wieder", weiß Rodriguez.

 

Diese deutschen Vornamen sterben gerade aus

Und welche Namen sind nun dem Untergang geweiht? Aktuell sind es die der 50er-Jahre: Petra, Sabine, Frank, Bernd und Günther – so heißen immer weniger Neugeborene.

Die 20 außergewöhnlichsten Mädchennamen aller Zeiten

Der Informatiker Knud Bielefeld will ermittelt haben, dass es 2016 bundesweit kein einziges Baby mit dem Namen Bernd gegeben hat. Auch 2017 war kein Bernd in Sicht und nur ein einziger Horst.

Abschreiben sollte man all diese Namen aber nicht endgültig, insofern war die These vom Aussterben eine Übertreibung. Vielmehr wird es ein paar Generationen dauern, aber dann werden auch Bernd und Horst zurückkehren.

Alles braucht eben seine Zeit.

Auch interessant:
Diese 10 Vornamen können im Ausland richtig peinlich werden
Die 27 peinlichsten Babynamen für Jungs

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.