Viraler Hit Die traurige Wahrheit hinter der duschenden Ratte

Tobias | Männersache 31.01.2018
Die duschende Ratte
© YouTube / Jose Correa

In den sozialen Netzwerken kursiert das putzige Video einer duschenden Ratte. In Wahrheit ist das Video leider alles andere als "süß".

Wenn du nicht hinterm Mond wohnst, ist dir in den letzten Tagen vermutlich dieses Ratten-Video in deiner Facebook-Timeline aufgefallen. Zu sehen ist ein kleiner Nager, der in einem Waschbecken auf seinen Hinterbeinchen steht und sich ordentlich einseift. Das sieht einfach nur putzig aus.

Wann hat man so etwas schon mal gesehen? Wahrscheinlich nie! Das hat auch einen Grund: Dieses Verhalten ist völlig unnatürlich. Ratten sind sehr reinliche Tiere, die sich viel putzen. Dazu benötigen sie allerdings keine Seife.

Silberrücken vs. Spiegel: So reagieren wilde Tiere auf ihr Abbild

So verrückt reagieren wilde Tiere auf ihr eigenes Spiegelbild

Der Biologe Dallas Krentzel studiert die Vielfalt der Nagetiere an der University of Chicago. Gegenüber Newsweek sagte er, dass es sich bei der vermeintlichen Ratte wahrscheinlich um ein Pakarana handelt.

"Es ist einleuchtend, dass sich dieses Tier wie ein Mensch waschen kann, denn es braucht seine Vorderbeine auch für die Nahrungsaufnahme", sagte er gegenüber Newsweek. Dass diese Tiere auf ihren Hinterbeinen stehen können, sei völlig normal.

Der finnische Ratten-Forscher Tuomas Aivelo von der University of Helsinki findet die Bewegungen des Nagers sehr komisch. "Eine Ratte würde das nicht tun, ohne dass da etwas wäre, das sie loswerden möchte", erklärte er gegenüber Gizmodo.

Deshalb stinken Stinktiere

Deshalb riechen Stinktiere so ekelhaft

Vermutlich habe jemand das Tier eingeseift und dieses versuche nun irritiert die Seife wieder runter zu kratzen. Im Video ist auch kein Wasser zu sehen, mit dem der Nager die Seife abwaschen kann. Du kannst dir das Video unten ansehen.

Was also auf den ersten Blick total "süß" aussieht, könnte beim näheren Betrachten ein echtes Problem für das Tierchen sein. Aivelo fügt hinzu, dass es sehr gut möglich sein kann, dass "die Ratte" sogar Schmerzen hat.

Auch interessant:
Forscher entdecken neue Riesenratten-Art in Südsee
Fiese Nager: Mit diesen Tricks schützt du dich gegen Marderbisse

Im Video: Die duschende Ratte

 
Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.