wird geladen...
Superlative

Die mächtigsten Menschen der Welt: Vladimir Putin an der Spitze

Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nennt jedes Jahr die mächtigsten Menschen der Welt.

Vladimir Putin und Donald Trump
Vladimir Putin (links) und Donald Trump, die beiden aktuell mächtigsten Menschen Getty Images / BRENDAN SMIALOWSKI

Vladimir Putin und die mächtigsten Menschen der Welt

Alle Jahre wieder bestimmt das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes die mächtigsten Menschen der Welt. Auf die Spitzenplätze haben es dieses Jahr drei Politiker geschafft, darunter mit Angela Merkel auch eine Frau.

Vladimir Putin ist laut Forbes der mächtigste Mann der Welt. Putin ist seit 2012 der Präsident Russlands, davor war er zwischen 1999 bis 2000 sowie zwischen 2008 und 2012 Premierminister des flächenmäßig größten Landes der Welt. Die Annektierung der Krim und die militärische Einmischung in der Ukraine nach den Euromaidan-Protesten in Kiew im Jahr 2014 wurde vor allem im Westen mit Sorge beobachtet. Ebenso wie Putins Unterstützung des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

Doch Russlands Wirtschaft wuchs im Laufe von Putins Präsidentschaft kontinuierlich und könnte auch bei den nächsten Wahlen ein entscheidender Faktor für seine Wiederwahl werden.

Die Top 10

  1. Vladimir Putin (Präsident Russlands)

  2. Donald Trump (Präsident der USA)

  3. Angela Merkel (Bundeskanzlerin Deutschlands)

  4. Papst Franziskus

  5. Xi Jinping (Staatspräsident der Volksrepublik China)

  6. Bill Gates (Gründer von Microsoft)

  7. Larry Page (entwickelte zusammen mit Sergey Brin die Suchmaschine Google)

  8. David Cameron (von 2010 bis 2016 Premierminister des Vereinigten Königreichs)

  9. Narendra Modi (Premierminister Indiens)

  10. Mark Zuckerberg (Co-Gründer von Facebook)

Die mächtigsten Frauen

Die Top Ten der einflussreichsten Menschen der Welt wird dominiert von Männern. Angela Merkel auf Platz drei stellt die einzige Ausnahme dar.

Parallel zu dieser Liste, hat Forbes auch eine zu den mächtigsten Frauen der Welt erstellt, bei der die Bundeskanzlerin folgerichtig den Spitzenplatz belegt. Ebenfalls auf dem Treppchen stehen Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank, sowie Nancy Pelosy, Sprecherin des Repräsentantenhauses der USA.

Die Liste der mächtigsten Frauen der Welt findest du hier.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';