Ranking Das sind die mächtigsten Länder der Welt

Tomasz | Männersache 05.03.2019

Was sind die mächtigsten Länder der Welt? Die Ergebnisse einer Umfrage haben eine Top 25 der einflussreichsten Länder der Welt zu Tage geführt.

Donald Trump (links) und Wladimir Putin
Donald Trump (links) und Wladimir Putin Foto:  Gety Images / MIKHAIL KLIMENTYEV

Im Ranking von US News und World Report werden die politischen und finanziellen Einflüsse sowie die internationalen Allianzen, Stärke des Militärs und die Rolle als internationale Führungskraft eines Landes untersucht.

Das Ranking entstand in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania. Aus 80 Ländern wurden mehr als 20.000 Menschen nach ihrer Meinung befragt.

Hier nun das Ergebnis des Ranking.

 

Das sind die mächtigsten Länder der Welt

#25: Belgien

Das kleine, aber hoch entwickelte Land ist eines der sechs Gründer der Europäischen Union und Sitz der NATO sowie des Europäischen Rats.

#24: Katar

Katar ist wegen seiner zahlreichen Öl- und Gasvorkommen eines der reichsten Länder der Welt. Erziehung sowie Krankenversicherung sind frei. Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft in 2022.

#23: Spanien

Spanien erholt sich von seiner finanziellen Krise, nicht zuletzt dank der Hilfe der EU. Spaniens weltweiter Einfluss in der Kunst ist nicht zu bestreiten. Allerdings strapaziert der Konflikt mit Katalonien den Zusammenhalt des Landes.

#22: Pakistan

Pakistan ist eines der bevölkerungsreichsten Nationen der Welt, gleichzeitig hat es auch die durchschnittlich jüngste Bevölkerung. Der Kampf gegen Extremisten und der Konflikt mit Indien um die Region Kaschmir werfen kein gutes Licht auf das Land.

#21: Schweden

Schweden, eines der größten Länder Europas, ist weltführend in Sachen Menschenrechte. Erziehung und Krankenversicherung sind kostenlos, die Lebenserwartung von Schweden gehört zu den höchsten der Welt.

#20: Singapur

Singapur ist eine der reichsten Länder der Welt und weist eine sehr niedrige Arbeitslosenquote auf.

#19: Irak

2018 war Irak gar nicht in den Top 80 aufzufinden. Die Weltbank nennt die Wirtschaft des Landes "instabil", auch wenn es über riesige Ölvorkommen verfügt.

#18: Italien

Der kulturelle Einfluss Italiens ist bis heute ungebrochen. 2018 rutschte das Land in eine Rezession, es bleibt abzuwarten, was die kommenden Monate und Jahre bringen.

#17: Indien

Überbevölkerung, der Konflikt mit Pakistan und das religiös motivierte Kastensystem machen dem Land zu schaffen. Gleichzeitig spielt das Land eine entscheidende Rolle in der globalen Technologie-Industrie. Auch der kulturelle Einfluss ist enorm: Jährlich werden in Indien mehr Filme produziert als in jedem anderen Land der Welt.

Die Bundesliga im Live-Stream.
Bundesliga Live-Stream 2019/2020: Hier läuft die Bundesliga live

#16: Türkei

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) geht davon aus, dass die Türkei in den nächsten Jahren ihr am schnellstes wachsendes Mitgliedsland wird. Die Folgen des gescheiterten Militärpuschs von 2016 sind im Land bis heute zu spüren.

#15: Australien

Die Lebenserwartung und die Lebensqualität in Australien sind sehr hoch. Das Land ist Mitglied in vielen internationalen Organisationen.

#14: Schweiz

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder der Welt. Das liegt nicht zuletzt am Banksektor des Landes.

#13: Iran

Iran war und ist bis heute aufgrund seiner strategische Positionierung im Mittleren Osten sowie seiner Ölvorkommen im Blick internationalen Interesses.

#12: Kanada

Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und verfügt über die fünftgrößten Ölreserven der Erde.

#11: Vereinte Arabische Emirate

Die Vereinten Arabischen Emirate gehören zu der wettbewerbsfähigsten Wirtschaft in der arabischen Welt.

#10: Südkorea

Südkorea gehört zu den weltweit führenden Exporteuren von Technologie und Autos.

#9: Saudi-Arabien

Saudi-Arabien exportiert Öl in alle Welt und ist auch das Zuhause des Mekka, zu dem jährlich Millionen Muslime pilgern.

#8: Israel

Israel hat zwar eine starke Wirtschaft, aber der andauernde Konflikt mit Palästina hemmt das Land.

Escape Rooms Berlin: Die 5 besten Escape Rooms in Berlin
Escape Rooms Berlin: Die 5 besten Escape Rooms in Berlin

#7: Japan

Japan ist eines der am besten entwickelten Länder der Welt.

#6: Frankreich

Frankreich gehört zu den ältesten Nationen der Welt. Sein bis heute anhaltender Einfluss in Sachen Politik, Kultur und Wissenschaft steht außer Frage.

#5: Vereinigtes Königreich

London ist eine der am häufigsten besuchten Weltstädte. Der Einfluss des Landes (zum Teil aufgrund seiner kolonialen Vergangenheit) ist enorm. Der Brexit allerdings könnte das Land teuer zu stehen bekommen.

#4: Deutschland

Deutschland hat die größte Einwohnerzahl aller europäischen Länder. Unter Angela Merkel hat sich das Land in den Jahren ihrer Regierung zum führenden des Kontinents entwickelt.

#3: China

China hat die größte Bevölkerung und ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Die rasche wirtschaftliche Entwicklung des Landes lässt aber nicht alle Bürger gleichermaßen am Wohl teilhaben.

#2: Russland

Das flächenmäßig größte Land der Welt teilt sich mit zwölf benachbarten Ländern eine Grenze. Seine militärische Stärke sowie die Öl- und Kohlereserven machen das Land noch immer zu einem der mächtigsten der Welt.

#1: USA

Wie schon vergangenes Jahr auf Platz eins. Der kulturelle Einfluss der USA in Form von Musik, Literatur und Film ist gigantisch. Auch die Volkswirtschaft und die Stärke des Militärs gehören zu den besten der Welt.

Auch interessant:
Forbes Liste 2019: Das sind die reichsten Sportler der Welt
Das sind die 10 längsten Flüsse der Welt

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.