Zeit für eine Pause Die coolste Rastplatztoilette steht in Norwegen

Redaktion Männersache 06.04.2018
Rastplatztoilette in Norwegen (Ureddplassen)
© Steinar Skaar / Statens vegvesen via Nasjonale turistveger

Die Skandinavier haben ein gutes Gespür für Ästhetik, das ist kein Geheimnis. Und auch diese Rastplatztoilette in Norwegen überzeugt durch ihre architektonische Finesse und lädt wie keine andere dazu ein, eine Reisepause einzulegen.

Die wohl coolste Rastplatztoilette der Welt befindet sich auf der Ureddplassen entlang der Norwegischen Landschaftsroute Helgelandskysten. Auf dem Rastplatz, auf dem sich das Toilettengebäude befindet, wurde zudem eine langgezogene Betonterrasse aus Ortbeton errichtet, auf der mehrere Bänke zu finden sind.

Der Ureddplassen in der Kommune Gildeskål bietet einen herrlichen Panoramablick über den Fjord, das Meer und auf die Vogelinsel. Die Bergformationen und Wälder in der Ferne liefern einen wahrlich malerischen Blick. Im Sommer ist der Ureddplassen der perfekte Ort, um die Mitternachtssonne zu erleben.

Toilettengebäude in Norwegen
© Lars Grimsby / Statens vegvesen

Und als ob diese Aussicht nicht genug Schönheit wäre, steht da noch das wellenförmige, minimalistische und ungemein stilsichere Toilettengebäude aus Glas und Beton. Entworfen wurde dieses kleine Meisterwerk von den Architekten Haugen/Zohar und stammt von Inge Dahlmann von Landskapsfabrikken AS.

"Neben dem neuen Parkplatz und der Toilette aus Glas und Beton haben wir eine Aussichtsterrasse und eine spektakuläre Galerie gebaut. Diese führt hinunter zum Strandabschnitt und ist wie eine breite Treppe mit Treppen- und Sitzstufen im Wechsel angelegt. Von der Treppenanlage hat man eine einzigartige Aussicht und kann dort vom Verkehrslärm gut geschützt sitzen", so Steinar Skaar, Streckenverantwortlicher für die Norwegische Landschaftsroute Helgelandskysten.

Helgelandskysten ist die längste von 18 Norwegischen Landschaftsrouten und umfasst eine Strecke von 400 Kilometern entlang der norwegischen Küste.

Auch spannend:
Mehr Reise-Tipps
Arzt enthüllt: Das passiert mit dem Mann, der seit 39 Tagen nicht auf Toilette war

Toilettengebäude in Norwegen
© Lars Grimsby / Statens vegvesen

 

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.