Sneaker-Update

Die beliebtesten Laufschuhe in Deutschland

Joggen kam eines Tages über uns und lässt sich seitdem aus keinem Stadtbild mehr wegdenken. Eine Sport-Konstante. Was sich allerdings ständig ändert sind die Schuhe, in denen gelaufen wird.

Collage aus drei angesagten Laufschuhen
Die besten Laufschuhe Foto: Adidas / Nike / Brooks (Collage Männersache)

Welches Modell wird wie oft gesucht?

Laufen wird immer beliebter und viele Freizeitsportler verlegen ihre Aktivität durch die Corona-Pandemie aus dem Fitnessstudio raus ins Freie. SportsShoes.com hat deswegen eine neue Datenerhebung in Auftrag gegeben.

Herausgefunden werden sollte, welche Sneaker bei den Laufwilligen ganz oben in der Gunst stehen. Dazu hat man überprüft, welches Modell von welcher Marke wie oft im Netz gesucht wird. Für Deutschland ist dabei folgende Liste herausgekommen.

Die Top Ten nach Suchanfragen

Name

Suchanfragen/Monat

adidas UltraBoost

24.000

Nike Vaporfly

6.000

Nike React

4.400

Brooks Ghost

4.200

Asics GEL-Kayano

4.100

Nike Pegasus

4.000

Brooks Glycerin

2.700

Nike Joyride

2.200

On Cloudflow

2.000

Asics GEL-Nimbus

1.800

Weltweit ähnliche Ergebnisse

Wertet man die Suchanfragen weltweit aus, sieht die Sache ähnlich wie in Deutschland aus. Die meisten Recherchen innerhalb eines Monats wurden zum adidas UltraBoost ausgeführt (327.000), vor dem Nike React (121.000).

Auch die weniger gezielten Anfragen zu Sneakern und Sportschuhen nahmen zu. Weltweit wurde nach Begriffen wie "beste Laufschuhe" und "Laufschuhe" im Mai 2020 um jeweils 72% bzw. 66% häufiger gesucht als im Vorjahreszeitraum.