wird geladen...
Ranking

Die 10 beliebtesten Cola-Marken

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat in einer repräsentativen Studie die Top 10 der beliebtesten Cola-Marken der Deutschen ermittelt.

Cola, die in ein Glas gegossen wird
Cola ist nicht gleich Cola (Symbolbild) Foto: iStock / Lemon_tm

Repräsentative Cola-Studie

Splendid Research, ein Marktforschungsunternehmen aus Hamburg, hat im September und Oktober 2020 eine repräsentative Online-Umfrage unter 1.512 Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt, um herauszufinden, welche Cola-Marken hierzulande am beliebtesten sind.

Konkret wurden die Bekanntheit, das Image sowie die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit der Cola-Marken untersucht. Herausgekommen ist ein Splendid Research Brand Index mit den Top 10 in Deutschland.

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Top 10 der beliebtesten Cola-Marken

An der Spitze des Rankings steht Coca-Cola mit einem Score von 73,2 von maximal 100. 97,6 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen die Marke, 74,9 Prozent schreiben ihr ein positives Image zu.

Auf den Positionen zwei und drei finden sich Pepsi mit einem Score von 63,3 und Fritz-Kola mit 49,1 Punkten. Die deutsche Marke Mio Mio hat es trotz zweitbester Werte beim Gesamtmarkenimage aufgrund ihrer geringen Popularität nicht in die Top 10 geschafft, gilt aber als Geheimtipp.

"Mio Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit", so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Nun aber Vorhang auf für die zehn beliebtesten Cola-Marken der Deutschen: