Straßen-Teufel Devel Sixteen: mehr PS als 5 Formel 1-Autos

22.11.2017

Manchmal kommt es eben doch nur auf das eine an: Pferdestärken. Und der Devel Sixteen der Firma "Defining Extreme Vehicles Car Industry" aus Dubai hat mehr davon als jedes andere Fahrzeug, das jemals die Straßen unserer Erde berührt hat.

Auf der Dubai Motor Show 2017 wurde dieses PS-Monster präsentiert. Die Leistungsdaten des Hypersportwagens lassen erst einmal Stirnrunzeln aufkommen: ein Quad-Turbo-V16-Motor mit 5000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 560 km/h!

Der neue Tesla Roadster

Tesla's "schnellstes Serienfahrzeug aller Zeiten"

Dabei handelt es sich nicht um ein Concept-Car oder dergleichen. Der Devel Sixteen soll, so der Devel-Chef Raschid al-Attar, straßentauglich sein und eine seriennahe Version darstellen, berichtet AUTOZeitung.

Der Motor des Zweisitzers fasst 12,3 Liter. Optisch ist der Flitzer an einen F-15-Kampfjet der US-Streitkräfte angelehnt. Ob der auf der Motor Show ausgestellte Prototyp tatsächlich einen 5000-PS-Motor unter der Haube versteckt hatte, wollte Devel allerdings nicht verraten.

Viele Fragen bleiben: Welches Getriebe samt Kupplung hält so viel Pferdestärken aus? Auf welche Reifen kann zurückgegriffen werden? Welche Bremsen können diesen Teufel bändigen?

Auch der Kaufpreis bewegt sich auf diabolischen Ebenen: 1,1 Milliarden Euro soll der Devel Sixteen kosten.

Raschid al-Attar plant auch kleinere Ausbauformen mit einem V8-Motor und "nur" 2000 bis 3000 PS.

Auch schnell:
BMW M5: 600 PS starke Power-Limo enthüllt
Abt RS6-R: Tuning für den Audi RS 6

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.