Nachwachsender Rohstoff Deutschland bekommt erstes Hochhaus aus Holz

Tobias | Männersache 27.11.2017
So soll Deutschlands erstes Holzhochhaus aussehen
© Strömer, Murphy and Partner GbR

In Hamburg wird Deutschlands erstes Holzhochhaus gebaut. 64 Meter hoch wird das Pilotprojekt.

Prominent auf der vorspringenden Kaianlage des Baakenhafens wird das neue Gebäude errichtet. Die "Wildspitze", wie das Hochhaus genannt wird, soll bis 2021 von der Immobilien-Projekte GmbH gebaut werden.

Selbst die Geschossdecken und Außenwände werden aus Holz gefertigt. Nur die Glasfassade dient als Brand- und Schallschutz. Der Grund für die hölzerne Bauweise: Immer neue Anforderungen an Dämmung und Klimaschutz.  Die Produkteigenschaften von Holz sind für beides ideal.

"Holz wird unsere Art zu bauen revolutionieren", glaubt Jan Störmer, Architekt bei "Störmer, Murphy and Partners", die den Entwurf einreichten. Das 18-stöckige Hochhaus wird das dritthöchste seiner Art in Europa sein. In Wien und Amsterdam wurden ebenfalls gerade Holzhochhäuser von 84 und 73 Metern gebaut.

Architekt Stefano Boeri bringt grüne Architektur nach China

Vertical Forest: Hier wächst ein Wald in Hochhäusern

In der "Waldspitze" sollen 190 Wohnungen entstehen. 54 davon als geförderter Wohnungsbau. Zusätzlich wird es Raum für die Deutsche Wildtier Stiftung, mit besonderem Ausstellungsformat zum Thema Natur- und Artenschutz, geben.

Behörden und Politik scheinen von dem Projekt offenbar stark überzeugt. Der Entwurf wurde eigentlich für ein anderes Grundstück eingereicht. "Dort passte es nicht, wir fanden die Idee aber so gut, dass wir in diesem Fall nach einem Grundstück gesucht haben", sagte der HafenCity-Chef Bruns-Berentelg gegenüber dem Hamburger Abendblatt.

Die Kosten für das Gesamtprojekt werden sich voraussichtlich auf etwa 100 Millionen Euro belaufen. Bruns-Berentelg zeigt sich euphorisch. CO2-Bilanz, Energiespareffekte und Nachhaltigkeit – vieles werde mit dem Thema "Holz" auf vorbildliche Art erreicht.

Auch interessant:
Speedflying: Mann fliegt mit 112 km/h durch Hochhäuser
Baumhäuser: Microsofts coolste Büroräume

Tags:

Prime Day - Die Schnäppchenjagd beginnt

Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.