News-Update Deutscher Pfarrer will Männer mit Whisky für Kirche begeistern

Michael | Männersache 07.01.2019

Ein bayerischer Pfarrer möchte unter Beweis gestellt, dass Spiritismus und Spirituosen nicht nur sprachlich recht eng zusammen stehen.

Pfarrer schenkt Whisky aus
Foto:  iStock / diego_cervo / igorr1 (Collage Männersache)

Deutschland im 21. Jahrhundert. Die Kirche verliert weiter an Zuspruch, die Kirchenbänke so leer wie der Klingelbeutel.

Dann muss man die Leute eben da abholen, wo sie sich zuhause fühlen, dachte sich ein bayerischer Pfarrer und plant ganz besondere Exerzitien.

 

Pfarrer veranstaltet Whisky- statt Bibelabend

Dabei ist der katholische Geistliche Thomas Eschenbacher grundehrlich zu sich selbst und den unumstößlichen Tatsachen. Er weiß, wie er zumindest wieder Männer in die Kirche gelockt bekommt:

"Mit einem Bibelabend klappt das eher nicht. Mit Whisky aber erreiche ich die Männer. Es ist ein Thema, das sie interessiert."

In diesem Fall scheint es also gut zu sein, von sich auf andere zu schließen, denn der 53-Jährige ist selber bekennender Whisky-Liebhaber.

Und so hat er für den 11. Januar 2019 zu sogenannten Whisky-Exerzitien eingeladen, die im unterfränkischen Hammelburg abgehalten werden sollen.

White Walker by Johnnie Walker, GoT-Sonder-Edition
Johnnie Walker stellt "Game of Thrones"-Whisky vor

Eschenbacher ist bekannt dafür, die Wege des Herrn auch mal kreativ zu beschreiten.

So organisierte er anlässlich des Wiederaufstiegs des 1. FC Nürnberg in die Bundesliga eine Fußball-Wallfahrt und hielt seine Predigten für Würzburger Karnevalisten stets in Reimform ab.

Beim anstehenden Whisky-Gottesdienst sollen fünf verschiedene Sorten ausgeschenkt und dabei mit Bibelstellen unterlegt werden.

Günstigstenfalls, so der Pfarrer, führe das Sinnieren über die geistigen Getränke auch zum Nachdenken über das Leben an sich.

In diesem Sinne Amen. Oder doch eher Prost?

Ebenfalls hochprozentig:
Männer-Adventskalender: Whisky, Gin, Tequila und Rum hinter den Türchen
Traumjob: Diese Firma bezahlt Dich fürs Whiskytrinken

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.