Forscher enträtseln den Würfel-Kot des Wombats
Auf diese wissenschaftliche Erkenntnis hat die Welt gewartet: Warum scheiden Wombats als einzige Säugetiere quadratischen Kot aus?

Kein quadratischer Anus
Lange rätselte die Wissenschaft und mit ihr die ganze Welt, wie Wombats es schaffen, sich nahezu quadratischen Kotes zu entäußern. Jetzt scheinen Forscher eine Antwort auf diese Frage zu haben.
Und nein, die Lösung, an die jeder zuerst denkt, ist es nicht: Wombats haben definitiv keinen quadratischen Anus!
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Darm weist Besonderheit auf
Nachdem die wahrscheinlich ohnehin nicht ganz ernst gemeinte Quadrat-Anus-Theorie sehr zügig durch einfaches Nachschauen zu widerlegen war, ging eine andere Theorie davon aus, dass die Tiere ihren Kot mit den Füßen zu einem Quadrat formen.
Auch diese Idee konnte mittlerweile ad acta gelegt werden. Nachdem zahlreiche Wombats nach ihrem Ableben seziert werden konnten, wurde festgestellt, dass diese im Darm zwei elastische Vertiefungen aufweisen. Jüngst wurden nun Muskeln und die verschiedenen Gewebeschichten der Eingeweide untersucht. Ergebnis: Sie sind unterschiedlich dick und fest.
Frei = glücklich = quadratisch
Der finale Trick ist, dass die festeren Abschnitte während des Verdauens schneller als die elastischen arbeiten. Das Ergebnis dieses Prozesses sind quadratische Kotklumpen.
Übrigens: In Gefangenschaft gehaltene Wombats scheiden deutlich runderen Kot aus, was abschließend eine weitere Erkenntnis zulässt. Je glücklicher das Wombat, desto eckiger sein Kot.