Superlative Der größte Flughafen der Welt öffnet 2019

Redaktion Männersache 29.05.2018

2019 eröffnet in Peking der "Beijing New Airport", der größte Flughafen der Welt. Architektin ist die bereits 2016 verstorbene, aus dem Irak stammende Britin Zaha Hadid.

"New Beijing Airport", der größte Flughafen der Welt
Foto:  Zaha Hadid Architects; Render by Methanoia

Wie Reuters berichtet, wird die erste Phase des neuen Flughafens in der chinesischen Hauptstadt Peking 2019 beendet sein.

Vertreter des Projekts "Beijing New Airport" sagen, dass der neue Flughafen jährlich 45 Millionen Passagiere versorgen könnte – und das nur nach Beendigung der ersten Bauphase. Zwei weitere Phasen stehen noch aus, die die Kapazität auf 100 Millionen Passagiere pro Jahr erhöhen wird.

Genial: Mit dieser Idee erkennst du dein Gepäck am Flughafen sofort
Genial: Mit dieser Idee erkennst du dein Gepäck am Flughafen sofort

Das würde den Flughafen zum größten der Welt machen. Bisher gilt der Hartsfield-Jackson-Flughafen in Atlanta (USA) als der am meisten frequentierte der Welt.

 

"Beijing New Airport": Der größte Flughafen der Welt

"Unsere Sorge ist nicht, ob wir so viele Passagiere haben oder nicht, sondern ob wir die Nachfrage befriedigen können", sagt Jia Zhiguo, stellvertretender Geschäftsführer des Bauprojekts.

Der bestehende Flughafen in Peking ist bereits der zweitgrößte der Welt und befindet sich im Besitz des gleichen Unternehmens, das den neuen baut.

Die größte Spannweite und das größte Flugzeug der Welt
Das größte Flugzeug der Welt

Die Kosten des Projekts betragen umgerechnet etwa zwölf Milliarden US-Dollar (80 Milliarden Yuan). Es gehört zu einer Reihe von Infrastrukturprojekten, die die chinesische Wirtschaft, die das geringste Wachstum seit Jahren erlebt, wieder ankurbeln soll.

Der neue Flughafen, der sich 46 Kilometer vom Stadtzentrum befindet, wurde von der Britin irakischer Abstammung Zaha Hadid entworfen.

"New Beijing Airport", der größte Flughafen der Welt
Foto: Zaha Hadid Architects; Render by Methanoia

"Die Gesamtsymmetrie des Flughafenterminals und seine fließenden, miteinander verbundenen Formen schaffen eine fließende Komposition, die an die Harmonie und Ausgewogenheit der chinesischen Landschaften erinnert, während ihre Farben und Materialien Ausdruck der Bildsprache innerhalb der traditionellen chinesischen Kultur sind", erklärt die Website von Zaha Hadid.

Parallel wird auch an einem Hochgeschwindigkeitszug gebaut, der die Stadt mit dem 700.000 Quadratmeter großen Terminal verbinden wird.

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

Auch gigantisch:
Das Porterhouse-Steak: Der Gigant unter den Steaks
Afrika bricht auseinander: Gigantischer Erdriss nicht mehr aufzuhalten

"New Beijing Airport", der größte Flughafen der Welt
Foto: Zaha Hadid Architects; Render by Methanoia

 

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.