David gegen Goliath: Hund legt sich mit Löwe an
Ohne mit dem Schwanz zu wedeln, läuft ein Hund zu einem in der Sonne liegenden Löwenpärchen und springt es laut bellend an. Eine tierische Konfrontation biblischen Ausmaßes, bei der es nur einen Gewinner geben kann.

Der Löwe gilt als der König der Tiere. Das scheint den humpelnden Hund im Video aber herzlich wenig zu interessieren.
Hund attackiert Löwe
In der biblischen Parabel gewinnt der Mensch David den Kampf gegen den Riesen Goliath. Weil Goliath nichts weiter als groß und stark ist, David hingegen flink, gerissen und einfallsreich. Doch was in der Bibel funktioniert, muss noch lange nicht in der Realität, geschweige denn der Natur funktionieren.
Irgendwo in den grünen Weiten Kenias. Ein Löwenpaar lässt gerade die Seelen baumeln und sich von der Sonne wärmen. Plötzlich kommt mit Karacho ein humpelnder Hund auf die Löwen angehüpft und beginnt sie anzubellen und anzuspringen. Und tatsächlich scheint der Hund die Löwen einzuschüchtern.
Das Beste daran, dieser Moment wurde als Video eingefangen (siehe unten).
Der Sieger
Aggressiv und zähnefletschend hat es der domestizierte Vierbeiner auf den König der Tiere abgesehen, der zwar immer wieder ausweicht, dabei aber betont gelassen bleibt und kein einziges Mal laut wird oder zu einem Gegenangriff übergeht. Ein wahrer König, der nicht die Fassung verliert und einfach cool bleibt.
Wer ist denn nun der Sieger dieses ungleichen Duells, falls das überhaupt wichtig ist? Der Hund, weil er die Eier (oder die Dummheit) besaß, den Löwen anzugreifen und dabei unverletzt davonkam? Oder der Löwe, weil er wie ein lässiger Dude ohne auch nur einmal gebrüllt zu haben, die Kontrolle über die Situation behielt?