Viral-Update

Das war das erste YouTube-Video aller Zeiten

2005 ging die Videoplattform YouTube online und veränderte in den Folgejahren, wie und was wir an Videos konsumieren. Wir blicken zurück und schauen uns das allererste Video an, dass jemals auf YouTube hochgeladen wurde.

Das erste YouTube-Video
Das erste YouTube-Video ever YouTube / jawed

Das erste YouTube-Video aller Zeiten

Es wurde am 23. April 2005 hochgeladen, dauert gerade mal 18 Sekunden und zeigt einen Teenager im Zoo vor dem Elefanten-Gehege. Er erklärt, was cool an den Elefanten ist: der lange, sehr lange Rüssel.

Heute würde dieses Video voraussichtlich keinerlei Aufmerksamkeit bekommen. Doch dieser kurze Clip ist ein Teil unserer Internet-Geschichte, denn es ist das erste Video überhaupt, das auf YouTube hochgeladen wurde.

Eine Erfolgsgeschichte

Der Junge in dem Video ist nicht einfach irgendwer, es ist Jawed Karim, einer der Mitgründer von YouTube. Schon ein Jahr nach diesem Video verkauften Karim und seine Kollegen ihre Erfindung an Google für 1,65 Milliarden US-Dollar.

Heute hat die Plattform eigenen Angaben nach monatlich zwei Milliarden Anmeldungen weltweit und erzielt jedes Jahr einen Umsatz von rund 15 Milliarden US-Dollar.

Ohne den Zoo und die Elefanten wäre das nicht möglich. Karims letzte Worte im Video lauten: "Und das ist auch schon alles, was es zu sagen gibt." Doch das war es nicht. Es war erst der Anfang.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';