Das sind die gefährlichsten Länder für Frauen
Die Stiftung Thomson Reuters hat zum achten Mal in Folge die gefährlichsten Länder für Frauen bestimmt. Hier ist die Top Ten.

548 Experten für Frauenrechte hat die Stiftung befragt – darunter Akademiker, Journalisten, Sozialexperten und Organisationen. Die Befragten sollten sich in den folgenden Kategorien für das Land mit der kritischsten Situation entscheiden: Gesundheitswesen, Diskriminierung, kulturelle Tradition, sexuelle und nicht sexuelle Gewalt und Menschenhandel.
Zur Auswahl standen alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Die zehn gefährlichsten Länder für Frauen sind demnach:
Indien
Afghanistan
Syrien
Somalia
Saudi-Arabien
Pakistan
Demokratische Republik Kongo
Jemen
Nigeria
USA
Doch dieses Ranking wird auch kritisch gesehen. Vor allem Indien sieht sich falsch dargestellt. Die Umfrage wurde schließlich nur unter 548 Individuen durchgeführt, was eine geringe wissenschaftliche und statistische Aussagekraft birgt. Zudem wird kritisiert, dass keine einheimischen Frauen gefragt wurden. Der BBC zufolge stammen nur 41 aller Befragten aus Indien.
Mit Ausnahme der USA und Indien besteht in den anderen acht Ländern in der Tat eine Reise- oder Teilreisewarnung vom Auswärtigen Amt.