Ranking Das sind die 10 längsten deutschen Wörter

Redaktion Männersache 12.06.2019

Die deutsche Sprache ist nicht einfach – und es gibt Wörter, die man aufgrund ihrer Länge kaum lesen geschweige denn aussprechen kann. Wir präsentieren die zehn längsten Wörter im Dudenkorpus.

Das sind die 10 längsten deutschen Wörter
Foto:  iStock / Milkos

Damit die Deutschen ihre Sprache schätzen lernen, wurde im Jahr 2001 vom Verein Deutsche Sprache der "Tag der deutschen Sprache" ins Leben gerufen. Dieser findet nun jährlich am 8. September statt, auch wenn die meisten wahrscheinlich überhaupt nichts davon mitbekommen.

Erfundenes Wort der Simpsons steht jetzt im Wörterbuch
Kurios: Von Simpsons erfundenes Wort steht jetzt im Wörterbuch

Nun gibt es auch Wörter, die es einem schwer machen, die deutsche Sprache zu schätzen – oder auszusprechen. Wir haben uns die zehn längsten deutschen Wörter angeschaut, die mindestens viermal im Dudenkorpus zu finden sind. Kreative Augenblicksbildungen ausgeschlossen.

 

Das sind die 10 längsten deutschen Wörter

10. Hochleistungsflüssigkeitschromatographie

Die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie ist eine analytische Methode in der Chemie. Das Wort besteht aus 40 Buchstaben und nimmt den zehnten Platz in unserem Ranking der längsten deutschen Wörter ein, auch wenn es die gleiche Zeichenanzahl besitzt wie die kommenden drei Wörter.

9. Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus

Auch das Wort Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus besteht aus 40 Buchstaben, doch ist es geschrieben länger als die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie. Deshalb landet die Methode zur Ermittlung des genetischen Fingerabdruckes auf dem neunten Rang.

8. Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz

Das Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz nimmt den achten Platz in unserem Ranking der längsten deutschen Wörter ein, auch wenn es ebenfalls 40 Zeichen aufweist. Die einfachere Variante: Gesetz zur Fortentwicklung des Unternehmenssteuerrechts. Die Abkürzung: UntStFG.

7. Telekommunikationsüberwachungsverordnung

Rang sieben belegt die Telekommunikationsüberwachungsverordnung als optisch längstes der vier Wörter mit 40 Buchstaben. Inhaltlich regelt die Verordnung die technische und organisatorische Umsetzung von Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation.

6. Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz

Das Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz besitzt einen Buchstaben mehr als die vorangegangenen Wörter, womit es auf dem sechsten Platz unseres Rankings landet. Das Gesetz soll Planungsverfahren von großen Verkehrsinfrastruktur-Projekten vereinfachen.

5. Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz

Platz fünf geht an das Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz, das insgesamt 43 Buchstaben aufweist. Versuch doch mal, es mehrmals hintereinander fehlerfrei auszusprechen – keine leichte Aufgabe, aber eine hervorragende Grundlage für ein Trinkspiel.

Trump-Regierung verbietet den Gebrauch zahlreicher Wörter
Trump-Regierung verbietet Gebrauch zahlreicher Wörter

4. Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation

Weiter geht's mit der Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation, die aus 44 Zeichen besteht und damit den vierten Platz in unserem Ranking der längsten deutschen Wörter innehat. Dabei handelt es sich um ein physikalisches Trennverfahren von Partikeln.

3. Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft

Mit 46 Buchstaben schafft es die Verkehrs-infrastruktur-finanzierungs-gesellschaft auf den dritten Platz. Sie wurde 2003 gegründet und ihr alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland. Das Ziel: die Bereitstellung einer bedarfsgerechten, effektiven und effizienten Verkehrsinfrastruktur.

2. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Wie du siehst, wird dir dieses Wort in der Überschrift nicht mal ganz angezeigt – unser Content-Bereich ist nicht breit genug. Bröseln wir es also noch mal auf: Rindfleisch-etikettierungs-überwachungs-aufgaben-übertragungs-gesetz. Die Buchstabenanzahl: sagenhafte 63.

 

Das ist das längste deutsche Wort

1. Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

Kommen wir zum Gewinner unseres Rankings der längsten deutschen Wörter: Grundstücks-verkehrs-genehmigungs-zuständigkeits-übertragungs-verordnung. Phänomenale 67 Zeichen weist das Wort auf, womit es ebenfalls unseren Content-Bereich sprengt.

Weitere spannende Rankings:
Penis-Ranking: In diesen Ländern haben Männer den Größten
Ranking: In diesen Ländern sind die Menschen am glücklichsten

 
Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.