Guten Appetit Das passiert, wenn sich Fliegen auf dein Essen setzen

Redaktion Männersache 06.02.2018
Das passiert, wenn Fliegen auf deinem Essen landen
© Thrillist

Hast du dich schon einmal gefragt, was passiert, wenn eine Fliege auf deinem Essen landet? Wenn ja, haben wir hier die extrem unappetitliche Antwort auf diese Frage.

Wie "USA Today" berichtet, übertragen Fliegen zweimal mehr Keime als Kakerlaken. Die Website beruft sich dabei auf eine Studie der Schädlingsbekämpfungs-Firma "Orkin".  

Demnach sei besonders die omnipräsente Hausfliege eine wahre Bakterienschleuder. Doch warum ist das so? Insektenkundler Ron Harrison erklärt das Phänomen im Rahmen der Orkin-Studie wie folgt:

Fäkalien, Müll und Kadaver

Zunächst einmal fressen Fliegen extrem ekelhafte Dinge: Kot, Müll und verrottende Tier-Kadaver. Außerdem können die Zweiflügler nicht kauen. Deshalb spucken sie Enzyme auf ihr Essen, die dieses zersetzen und es den Fliegen ermöglichen, ihre Mahlzeit zu schlürfen.

Und obwohl bereits das ein extrem abartiges Szenario ist, überträgt nicht ihre Spucke verhängsnivolle Krankheiten. Das tun Bakterien und Viren, die sich auf ihrem Körper festsetzen.

"Fliegen sammeln Krankheitserreger an ihren Mündern und Beinen, wenn die Weibchen Eier auf sich zersetzenden organischen Substanzen wie Fäkalien, Müll oder verfaulenden Tierkadavern legen", erklärt Harrison.

Die Insekten brauchen deine Mahlzeit theoretisch also nur für den Bruchteil einer Sekunde mit Mund, Beinen oder Haaren zu berühren, um darauf all jene Bazillen zu verteilen, die sie während ihres Kontaktes mit Kot, Abfall und Leichen aufgenommen haben.

Und da Fliegen nachweislich ernsthafte, ansteckende Krankheiten wie Cholera oder Typhus übertragen können, solltest du – so behaupten es zumindest die Experten – deine Gabel sofort weglegen, nachdem eine Fliege auf deinem Essen gelandet ist. 

Das konsequente Befolgen dieser Anweisung würde in der Praxis höchstwahrscheinlich zu einem inflationären "Wegwerfen" von Nahrung führen. Ob dieser Standpunkt sowohl aus ethischer als auch logischer Sicht zu vertreten ist, wagen wir an dieser Stelle zumindest einmal anzuzweifeln.

Mehr zum Thema:
Deshalb solltest du sofort aufhören, Nutella zu essen
Deshalb siehst du nie Weiße Hai in Zoo-Aquarien

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.