Musik-Update

"Das Corona-Urteil": Deutschrapper disst Covid-19

Auch im Deutschrap ist das Coronavirus längst angekommen. Rapper Clep sorgt mit einem umgetexteten Klassiker von Kool Savas für Furore.

Rapper hält Mikrofon in die Kamera
Das Coronavirus ist längst im Deutschrap angekommen. iStock / LesByerley

Klassiker von Kool Savas

Langjährige Deutschrap-Fans wissen es, allen anderen sei es an dieser Stelle kurz erklärt: Kool Savas gilt für viele als absoluter King of Rap. 2005 veröffentlichte er den Song "Das Urteil", eine Abrechnung mit seinem ehemaligen Weggefährten Eko Fresh.

Der Track gilt bis heute als ein Meilenstein der Battle-Rap-Geschichte. Zieh ihn dir einfach mal kurz rein, dann bist du auf der Höhe:

Neuauflage von Clep

So, kommen wir zu Clep. Der Rapper ist kein "großer Name", aber offenbar ein großer Savas-Fan und obendrein sehr talentiert.

Clep nahm sich kurzerhand "Das Urteil" vor, um im gleichen Flow und Sprachduktus die Zeilen des King of Rap passend zur aktuellen Corona-Krise umzudichten. Dabei geht es raptechnisch und inhaltlich auf hohem Niveau zur Sache.

Beispiel? Bitte: "Erinner' dich Covid, letztes Jahr da in China / Du warst irgendeine Infektion auf dem Tiermarkt / Warst noch nicht Covid-19, keine Pandemie, alles cool man / Der kl-kl-kl-kleine Virus, die süße Grippe aus Wuhan"

Zieh dir auch das rein, es lohnt sich:

Kool Savas ist begeistert

Clep macht seine Sache so gut, dass sogar der King of Rap höchstpersönlich und öffentlich seine Freude über "Das Corona-Urteil" kundtut. Er teilte den Clip von Clep in den sozialen Netzwerken und schrieb dazu, er fühle sich geehrt.

Quarantäne kann kreativ machen.

Seit Dezember 2019 breitet sich das Coronavirus aus. Ausgehend von der chinesischen Millionenstadt Wuhan hat die Epidemie mittlerweile alle Kontinente erreicht. Bislang starben weltweit über 18.000 Menschen an der rätselhaften Lungenkrankheit, über 465.000 haben sich infiziert (Stand: 26. März 2020).

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';