wird geladen...
Corona-Wissen

Historischer Fehler: Warum das Coronavirus zuerst übersehen wurde

Bei der Entdeckung des Coronavirus lief nicht alles optimal, wie man heute weiß.

Coronavirus
Das Coronavirus wurde trotz Hinweisen zunächst übersehen Getty Images

Warum das Coronavirus zunächst übersehen wurde

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Dabei gab es bei seiner Entdeckung eine fatale Fehleinschätzung, zugleich ist es die Sternstunde der schottischen Virologin June Almeida (†). Ihr ist es zu verdanken, dass wir heute doch so viel über das Virus wissen.

Bei der Entdeckung des Coronavirus im Jahr 1964 erkannten Fachleute dessen Gefährlichkeit zunächst nicht, sondern gingen trotz Hinweisen von herkömmlichen Grippeviren aus, erst Almeida half ihnen sukzessive auf die Sprünge.

June Almeida behält Recht

Gutachter kamen damals zu dem Ergebnis, dass die Fotos von dem neuen Virustyp fehlerhaft seien und es sich dabei einfach um schlechte Bilder normaler Grippeviren handeln würde. Die Fotos kamen damals aus dem Elektronenmikroskop der jungen June Almeida von der Londoner St Thomas's Hospital Medical School.

Die damals noch visionäre Technik der jungen Virologin überforderte die Gutachter schlicht. Erst drei Jahre später wurden die Aufnahmen als erster Beweis zur Identifikation des Coronavirus im "Journal of General Virologie" publiziert.

Pionierin der Virologie

Almeida erkannte auf ihren Fotos bereits 1964 eine zackenähnliche Form um den Kern herum, welche dem Virus später den Namen "Corona" (zu Deutsch: "Krone") einbrachte.

Heutzutage wird Almeida als Pionierin in der Fachwelt gefeiert, die der Virologie duch ihren Umgang mit dem Elektronenmikroskop bahnbrechende Erkenntnisse lieferte.

Seit Dezember 2019 verbreitet sich das Coronavirus. Ausgehend von der chinesischen Millionenstadt Wuhan hat die Epidemie mittlerweile alle Kontinente erreicht. Bislang starben nach WHO-Angaben weltweit über 175.000 Menschen an der rätselhaften Lungenkrankheit, über 2.500.000 haben sich infiziert (Stand: 24. April 2020)

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';