wird geladen...
News-Update

Corona in Deutschland: Eindringliche Warnung von Star-Virologe Drosten

Christian Drosten gilt als einer der renommiertesten Virologen in Deutschland. Der Medizinier warnt nun eindringlich vor einer erneuten Verschärfung der Corona-Krise hierzulande.

Christian Drosten
Virologe Christian Drosten warnt vor einer Verschärfung der Corona-Krise in Deutschland GettyImages/ MICHAEL KAPPELER

Corona in Deutschland: Eindringliche Warnung von Star-Virologe Drosten

Drosten warnt gegenüber der dpa vor einer ähnlichen Entwicklung hierzulande wie in Spanien, Frankreich und England. Der Virologe der Berliner Charite verweist dabei auf die aktuelle Infektionslage in Deutschland und erkennt darin eine zeitlich versetzte Übereinstimmung bezüglich der Corona-Lage in den aktuell sehr viel stärker betroffenen europäischen Nachbarländern.

Unterschiede zu anderen europäischen Ländern

Der 48-Jährige betont, "dass wir uns aber auch nicht vormachen sollten, dass sich das bei uns alles ganz anders entwickelt. Wir machen auch jetzt nicht sehr viele Sachen sehr anders".

Zu den Unterschieden sagt er: "Es gibt ein paar Details, die vielleicht bei uns anders sind als in Südeuropa. Unsere Haushalte sind häufig kleiner, wir haben mehr Einpersonenhaushalte". Gleichzeitig gebe es weniger Mehr-Generationenhaushalte, in denen das Virus leichter übertragen werden kann.

Gefahr in Vollzug

Die aktuell steigenden Fallzahlen in Deutschland sind nach Ansicht von Drosten auch auf die zahlreichen Reiserückkehrer und die erhöhte Testhäufigkeit zurückzuführen. Er plädiert dafür die Gemengelage ganz genau zu beobachten – und die Zahlen sehr ernst zu nehmen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Seit Ende Dezember 2019 grassiert das Coronavirus. Von der chinesischen Millionenmetropole Wuhan ausgehend, hat die pandemische Lungenkrankheit mittlerweile den gesamten Globus erfasst. Bislang starben an der Corona-Folgeerkrankung Covid-19 weltweit nach WHO-Angaben 937.391 Menschen (Stand: 18. September 2020.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';